Wer mit der digitalen Transformation Schritt halten will, muss umdenken!

12. Juli 2016
Getty Images/Cultura RF

4. Teil: Öffnung gegenüber neuen Ideen

Das entscheidende Element dieses Umdenkprozesses ist die Umkehrung: die Bereitschaft, sich für neue Ideen zu öffnen, die den traditionellen Vorstellungen, auf denen Ihre Branche und Ihr Geschäft beruhen, wahrscheinlich widersprechen werden. Ein wichtiger erster Schritt dazu ist die Veränderung Ihres Denkmodells. Und der nächste Schritt besteht tatsächlich in einer anderen Kapitalzuweisung. Unter Immelt hat GE beschlossen, sein Hauptaugenmerk vom Aufkauf von Unternehmen auf die Produktion zu verlagern und die dafür erforderlichen Kapazitäten im eigenen Haus aufzubauen. Vielen Unternehmen kann eine Übernahme oder Partnerschaft bei der Umsetzung neuer Prämissen helfen.

Das Führungsteam von General Motors hat zu Beginn des Jahres 2016 beschlossen, ebenfalls an diesem Umdenkprozess im Transportgeschäft teilhaben zu wollen, einer Branche, in der zurzeit rapide Umwälzungen im Gange sind - man denke nur an neue Entwicklungen wie Mitfahrzentralen und autonome Automobile. GM-Präsident Daniel Ammann meint dazu: "Unserer Einschätzung nach wird es in den nächsten fünf Jahren im Bereich der Mobilität mehr Veränderungen geben als in den letzten 50 Jahren" - und der Autokonzern ist offensichtlich entschlossen, auf diesen Zug aufzuspringen. Anfang 2016 gab GM bekannt, dass der Konzern im Rahmen der neuesten, eine Milliarde Dollar umfassenden Risikofinanzierungsrunde von Lyft (einem als digitales Netzwerk aus Fahrern und Mitfahrern organisierten Fahrdienstvermittler) 500 Millionen Dollar investieren wird.

Lyft arbeitet mit einem ganz neuen Geschäftsmodell im Bereich der Fahrzeugnutzung. "Wir sind der festen Überzeugung, dass die Markteinführung bei autonomen Fahrzeugen am besten über ein Netzwerk funktioniert und nicht über individuellen Autobesitz", hat der President von Lyft erklärt. GM setzt seine neue Sichtweise der Automobilbranche konsequent in die Praxis um und investiert einen Teil seines Kapitals in diese neue Zukunft.

Es liegt auf der Hand, dass sowohl GE als auch GM sich für neue Zukunftperspektiven engagieren, die innovative Geschäftsmodelle erfordern werden. Und wie steht es mit Ihnen und Ihrem Unternehmen? Sind auch Sie bereit, Ihre bisherige Sichtweise zu überdenken? Sind Sie offen dafür, sich mit Technologien zu beschäftigen, durch die neue, skalierbarere Geschäftsmodelle entstehen können, und in diese Technologien zu investieren? Und sind Sie auch willens, bei Ihrer Wertschöpfung mit den Netzwerken in Ihrem geschäftlichen Umfeld zu kooperieren? Falls nicht, sollten Sie sich mit unseren Forschungsergebnissen auseinandersetzen und sich fragen: Wie viel Zeit bleibt mir noch, bis die Organisation und Kooperation in Form von Netzwerken auch meine Märkte infiltriert? Unserer Meinung nach kann es auf diese Frage nur eine Antwort geben. Es ist höchste Zeit, mit dem Reden aufzuhören und endlich etwas zu tun!


Zu den Autoren:


Mehr zum Thema:

Artikel
© Harvard Business Manager 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben