Engagement zahlt sich aus

Veranstaltung:

Von Julia Wehmeier
28. Mai 2019

Rund 100 Gäste waren der Einladung des Harvard Business Managers gefolgt, um über die Ergebnisse des Gemeinwohlatlas 2019 zu diskutieren. Die HHL Leipzig Graduate School of Management hatte zusammen mit der Universität St. Gallen rund 12.000 Menschen gefragt, wer ihrer Meinung nach am meisten zum Gemeinwohl beiträgt.

Ganz vorne im Ranking liegen gemeinnützige Institutionen, darunter die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz. Bestes Unternehmen ist die Carl Zeiss AG - ein Stiftungsunternehmen, das sich schon lange gesellschaftlich engagiert.

"An dem Thema Gemeinwohl kommen Unternehmen in Deutschland heute nicht mehr vorbei", sagte der Leipziger Studienautor Timo Meynhardt bei seiner Einführung in das Thema. 82 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass privatwirtschaftliche Unternehmen eine hohe Verantwortung haben, zum Gemeinwohl beizutragen. Familienunternehmen schnitten bei der Befragung im Mittel deutlich besser ab als andere Unternehmen.

Peter Gomez von der Universität St. Gallen zeichnete für die Schweiz ein ähnliches Bild. Seine Vermutung, warum Unternehmen erst spät in der Rangliste auftauchen: Viele Menschen würden es negativ bewerten, dass Unternehmen Gewinn machen. "Shareholder Value und Public Value sind keine unüberwindbaren Gegensätze", hielt Hans Schlipat von der Personalberatung Rochus Mummert dagegen.

Unternehmen seien heute vielmals von kurzfristigen Kapitalmarktinteressen getrieben, sagte Jan-Menko Grummer von Ernst&Young. Und steckten in einer massiven Vertrauenskrise, die Politik und Industrie betrifft. Hiltrud Dorothea Werner, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, betonte die Bedeutung von gesellschaftlichem Engagement: "Ein profitables Unternehmen wird erst dann zu einem erfolgreichen Unternehmen, wenn es sich sozial engagiert."

Julia Wehmeier
  • Copyright:
    Julia Wehmeier ist Redakteurin beim Harvard Business Manager.
Artikel
© Harvard Business Manager 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben