Unternehmensführung in schlechten Zeiten

Rezession:

Von Christoph Seeger
26. November 2019

Der legendäre Sam Walton, Gründer von Walmart, sah die Sache gelassen. Als er 1991 nach seiner Meinung zur damaligen Rezession gefragt wurde, antwortete er: "Ich habe darüber nachgedacht und beschlossen, dass ich nicht daran teilnehmen möchte."

Verständlich. Nur: Wer nicht wie Walton einen der erfolgreichsten Konzerne der Welt sein Eigen nennt, wird die aktuelle Konjunkturflaute wohl kaum so abgeklärt betrachten.

In der deutschen Wirtschaft stehen die Zeichen derzeit auf Abschwung. Ob es sich um eine gravierende Rezession oder nur um eine kurzfristige Wachstumsdelle handelt, wird das Jahr 2020 zeigen.

Doch schon jetzt beginnt sich bei den Unternehmen die Spreu vom Weizen zu trennen: auf der einen Seite die Flexiblen, die ihre Strategie frühzeitig umgestellt haben oder mitten im Change-Modus sind; auf der anderen Seite die Unbeweglichen, die erst reagieren, wenn es beinahe zu spät ist. Wir möchten, dass Ihr Unternehmen zur ersten Gruppe gehört.

Für Manager sind Krisenzeiten Lesezeiten. Nie suchen Sie dringender nach Hilfestellung als in schwierigen Unternehmenslagen: Wie kommuniziere ich schlechte Nachrichten? Sollen wir die Marketingausgaben kürzen? Und geht es auch ohne Kündigungen?

All diese Fragen beantwortet Ihnen die vorliegende Edition, für die wir so manchen HBM-Beitrag neu entdeckt haben - zum Teil aus der Zeit der letzten Rezession. (Die Älteren unter uns werden sich erinnern: Das ist erstaunliche zehn Jahre her.) Die Lehren von damals sind jedoch immer noch topaktuell.

Wer wie Sam Walton die kommenden Monate tiefenentspannt überstehen möchte, der sollte sich Zeit für diese zehn wertvollen Beiträge nehmen.

Edition 1/2020

Ratgeber Rezension


So funktioniert Unternehmensführung in schlechten Zeiten


Christoph Seeger
  • Copyright: Henning Kretschmer für manager magazin
    Henning Kretschmer für manager magazin
    Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.
Artikel
© Harvard Business Manager 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben