Neue Wege finden

Strategie:

Von Christoph Seeger
27. November 2018
Harvard Business Manager

Jede Strategie ist nur so gut wie die Ergebnisse, die sich mit ihr erzielen lassen. Insofern ist die Beschäftigung mit den Konzepten, die eine Geschäftsidee zu einem erfolgreichen Business formen, Teams unter einem Ziel und auf einer Linie von Maßnahmen vereinen, Werte schaffen und Märkte erobern, ein ebenso delikates wie notwendiges, ein ebenso fruchtbares wie risikoreiches Unterfangen. Nur mit der richtigen Strategie kann ein Unternehmen an die Spitze kommen. Hält es daran aber zu lange fest, können antiquierte Rezepte die Organisation lähmen, ins Abseits manövrieren.

In der vorliegenden Edition präsentieren wir Ihnen daher die besten Beiträge zum Thema Strategiewechsel aus dem Harvard Business Manager. Im ersten Teil behandeln unsere Autoren die Frage, wie sich Strategien sinnvoll verändern lassen. Dabei ist der Zeitpunkt, zu dem dies geschehen sollte, ebenso entscheidend wie der Blick auf die Ressourcen, die dafür benötigt werden. Aktionismus ist fehl am Platz. Der kanadische Managementvordenker Roger Martin rät im Interview mit meinem Kollegen Ingmar Höhmann zu einem gelassenen Vorgehen.

Im zweiten Teil der Edition geht es um die richtige Umsetzung der Strategien. Wir haben Beiträge ausgesucht, die diese praktische Seite des Prozesses besonders wirklichkeitsnah betrachten und konkrete Anleitungen geben. Martin Reeves und seine Koautoren Martin Reeves und seine Koautoren beschreiben zum Beispiel, wie Unternehmen ihre Strategie dem Marktumfeld anpassen können. Paul Leinwand und seine Kollegen bringen Ihnen bei, wie Sie Ihrer Organisation zu einzigartigen Fähigkeiten beim Umsetzen der richtigen Strategie verhelfen. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und viel Erfolg beim Finden und Implementieren der richtigen Strategie für Ihr Unternehmen!

Edition 1/2019

Strategie


Wie Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft richtig aufstellen


Zum Autor
Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.
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