Wie Rituale wirken

Marketing:

27. Dezember 2013

Neuere Forschung hat es bestätigt: Wenn Sie innerhalb des Arbeitsprozesses Rituale etablieren, kann das in vielfältiger Weise wirken, berichtet Heidi Grant Halvorson, Associate Director des Motivation Science Center der Columbia University Business School. Zum Beispiel schätzen Mitarbeiter die Arbeit mehr wert. Und wenn Kunden Produkte mit einem Ritual verbinden, dann stehen die Chancen gut, dass Ihr Produkt bei den Kunden besser ankommt. Letztendlich sind die Käufer dann sogar bereit, mehr Geld für ein bestimmtes Produkt auszugeben.

Kathleen Vohs und Yajin Wang von der Carlson School of Management an der Universität von Minnesota haben zusammen mit Francesa Gino und Michael Norton von der Harvard Business School mehrere Experiment mit Nahrungsmitteln gestartet, um die Wirkung von Ritualen zu testen.

In einem Experiment erhielten die Versuchspersonen beispielsweise eine Tafel Schokolade, die sie nach folgendem Muster essen sollten: Zuerst sollte ein Riegel abgebrochen und dann geteilt werden. Danach sollte die eine Hälfte des Riegels ausgepackt und verzehrt werden, dann die andere. Diejenigen, die dem Ritual folgten, genossen die Schokolade stärker und empfanden sie auch als geschmackvoller als diejenigen, die dem Ritual nicht folgten. In ihrem Blog berichtet Halverson noch von weiteren Experimenten.

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