Mitarbeiterbindung steigt

Personal:

Von Christina Kestel
31. März 2014
Positive Nachrichten aus den Büroetagen: Das Engagement der Mitarbeiter steigt
Corbis

Positive Nachrichten aus den Büroetagen: Das Engagement der Mitarbeiter steigt

Es ist die erste positive Nachricht seit Jahren: Der Anteil der inneren Kündigungen deutscher Arbeitnehmer ist im Vergleich zum Vorjahr von 24 Prozent auf 17 Prozent gesunken. Gleichzeitig leisten 67 Prozent der Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift, sechs Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die Zahl der stark Engagierten stieg von um ein Prozent auf 16 Prozent.

Die Gründe für diese Trendwende erklärt Marco Nink, Senior Practice Consultant bei Gallup, folgendermaßen: "In vielen Unternehmen scheint sich die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass die Qualität der Führung und die Unternehmenskultur entscheidend sind, um die Mitarbeiter zu binden." Das lässt sich auch an den von Gallup erhobenen Zahlen ablesen: Gefragt nach der Führungsqualität ihres direkten Vorgesetzten, waren 67 Prozent im Großen und Ganzen zufrieden. Das wirkt sich auch auf die Treue zum Unternehmen aus. Ganze 93 Prozent der stark engagierten Mitarbeiter wollen in einem Jahr noch in ihrem Unternehmen tätig sein, bei den Mitarbeitern mit geringerer oder keiner Bindung planen es noch 76 Prozent respektive 45 Prozent.

Auch bei der Qualität des Arbeitsumfeldes scheint es positive Entwicklungen gegeben zu haben. Ein Viertel der Arbeitnehmer ist der Meinung, dass sich ihr Arbeitgeber für ihr allgemeines Wohlbefinden interessiert, mehr als die Hälfte der Unternehmen bietet inzwischen Programme zur Gesundheitsförderung an.

Der Gallup Engagement-Index wird seit 2001 jährlich erstellt und weist den Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitern sowie deren Arbeitsmotivation aus. Insgesamt wurden 1368 Arbeitnehmer zum Thema Arbeitsumfeld und Führung telefonisch im Mai, Juni sowie im November 2013 interviewt. Die Studie gilt als repräsentativ für die Zahl der in Deutschland tätigen Arbeitnehmer über 18 Jahre.

Artikel
© Harvard Business Manager 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben