Wie Sie den digitalen Wandel bewältigen

Digitalisierung:

Von Christoph Seeger
19. März 2019
H.Kretschmer für manager magazin

Es sind besorgniserregende Zahlen, auf die die Autoren unserer Titelgeschichte bei ihren Recherchen gestoßen sind: Laut einer Studie entwickeln nur 14 Prozent der Unternehmen ihre Digitalisierungsstrategie selbst. Die große Mehrheit braucht externe Hilfe. Eine andere Untersuchung ergab, dass von 411 Vorständen börsennotierter Unternehmen 92 Prozent keinerlei Digitalerfahrung besitzen. Sind deutsche Managerinnen und Manager digitale Dünnbrettbohrer?

Unser Autorenteam rund um Heike Bruch, Professorin für Leadership an der Universität St. Gallen, und Walter Jochmann, Partner bei Kienbaum Consultants, wollte es genauer wissen. In einer qualitativen Studie haben sich die Experten mit den Herausforderungen der Digitalisierung beschäftigt. Ergebnis ist ein Katalog von Empfehlungen, der Führungskräften bei der Bewältigung der digitalen Transformation sehr nützlich sein kann. Mehr dazu finden Sie im Beitrag "Auf digitaler Mission".

In unserem Schwerpunkt Digitalisierung beleuchten wir das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. So lesen Sie im Interview mit Otto-Group-CEO Alexander Birken, wie der Einzelhandelsriese den Kulturwandel zum digitalisierten Konzern geschafft hat. "Die Alternative war die Insolvenz" beginnt auf Seite 28.

Paul Schneider und Fabian Sting von der Universität Köln stellen fünf typische Einstellungen zur digitalen Transformation vor und sagen, wie Manager richtig damit umgehen. Ihr Beitrag "Die Sicht der Mitarbeiter" steht auf Seite 34. Zwei PwC-Partner geben Einblick in die faszinierend radikale digitale Weiterbildungsoffensive der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. "Fit für den Bit" lesen Sie ab Seite 42.

Und schließlich skizziert Jochen Wallisch, Human-Resources-Manager bei Siemens, wie der Traditionskonzern den Weg über "New Work" zu "Next Work" beschreiten will. Seinen Kommentar "Arbeit neu denken" finden Sie auf Seite 46.

Ausgabe 4/2019


Fit für die Digitalisierung

Wie Manager und Mitarbeiter den Wandel gemeinsam meistern

Zum Autor
Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.
Artikel
© Harvard Business Manager 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben