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Diversity: Wo Frauen Karriere machen

Diversity:

Wie steht es wirklich um die Frauenförderung in Unternehmen? Eine aktuelle Erhebung zeichnet Vorreiter aus - und verzeichnet Fortschritte vor allem in zwei Bereichen.


Digitaler Wandel: Gemeinsame Anstrengung

Digitaler Wandel:

Wenn Unternehmen sich digital neu aufstellen, geht es vor allem um Technik. Das ist zu kurz gedacht. Nur wer seine Mitarbeiter einbezieht, kann erfolgreich sein. Die neue Ausgabe des Harvard Business Managers im Überblick.


Digitalisierung: Wie Sie den digitalen Wandel bewältigen

Digitalisierung:

Manager und Mitarbeiter stehen gemeinsam vor den Herausforderungen der digitalen Welt - und können die Transformation auch nur zusammen meistern. Unser Schwerpunkt im aktuellen Harvard Business Manager.

Von Christoph Seeger

Personal: Eine Airline im Wandel

Personal:

Ein neues Buch liefert Einblicke in die Personalarbeit von Europas größter Fluggesellschaft. Geschrieben hat es die Lufthansa-Personalvorständin - zusammen mit 26 Mitarbeitern.

Von Julia Wehmeier

Digitalisierung: Die Sicht der Mitarbeiter

Digitalisierung:

Führungskräfte wissen oft nicht, was ihre Mitarbeiter von der Digitalisierung halten - und dass diese häufig ganz anders denken als sie selbst. Eine Studie hat fünf typische Einstellungen identifiziert, von skeptisch bis enthusiastisch.

Von Paul Schneider und Fabian J. Sting

Chefsache: So rettete ich mein Lebenswerk

Chefsache:

Fünf Jahre nach dem Verkauf seines IT-Konzerns erwirbt Gründer August-Wilhelm Scheer Teile davon zurück. Die stehen jedoch schlechter da als angenommen. Nach einer harten Sanierung entsteht ein neues, prosperierendes Unternehmen.

Von August-Wilhelm Scheer

Buchtipp: Gutenachtgeschichten für Manager

Buchtipp:

Der Management-Professor Henry Mintzberg liefert mit seinem neuen Buch Betthupferl, die zum Nachdenken anregen sollen. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Helene Endres

Krisenmanagement: Gute Empathie, schlechte Empathie

Krisenmanagement:

Empathische CEOs kommen in Krisensituationen oft besonders gut weg. Eine neue Studie schaut genauer hin und stellt fest, dass Mitgefühl nur in Maßen gut ist.


Buchtipp: Deadline setzen

Buchtipp:

Entscheiden lässt sich lernen, schreibt der Management-Professor Philip Meissner. Und dafür liefert er sieben Strategien. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Helene Endres

Personal: Allzu perfekt ist gar nicht gut

Personal:

Perfektionisten kommen im Unternehmen nicht unbedingt zu den besten Ergebnissen. Eine aktuelle Studie rät Führungskräften, Erwartungen an Mitarbeiter möglichst konkret zu formulieren.




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