Blogs


Jubiläum: Rückblick und Ausblick

Jubiläum:

Zum 40. Geburtstag des Harvard Business Managers haben wir renommierte Autoren gebeten, einen Blick auf 40 Jahre Management in Deutschland zu werfen. Was war wichtig, was bleibt relevant und was kommt auf die Führungskräfte in den Unternehmen zu?

Von Christoph Seeger

Jubiläum: Wissen für Ihren Erfolg

Jubiläum:

1979 erschien die erste Ausgabe des Harvard Business Managers. Wir haben renommierte Experten aus Wissenschaft, Beratung und Management um eine Zwischenbilanz gebeten: Was bleibt wichtig aus 40 Jahren "Wissen der Besten" und worauf kommt es in Zukunft an?


Diversität: Wieder allzu deutsch

Diversität:

Wie international sind die Führungsetagen deutscher Unternehmen? Nicht sehr, fand eine aktuelle Studie heraus. Und die Tendenz ist sogar abnehmend.


Buchtipp: Werbung im digitalen Zeitalter

Buchtipp:

David Ogilvys Bücher über Werbung gelten als Klassiker in der Werbebranche. Miles Young brachte nun eine Fortsetzung für die digitale Welt heraus. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Julia Wehmeier

E-Commerce: Zusatzkosten nicht verstecken

E-Commerce:

In Onlineshops taucht der Gesamtpreis oft erst kurz vorm Bezahlen auf, Gebühren und anderen Kosten werden möglichst lange verschleiert. Dabei ist den Kunden das eigentlich egal, fanden Forscher heraus. Wichtiger sind andere Faktoren.


40 Jahre HBM: Mitarbeiter gezielt weiterbilden

40 Jahre HBM:

Viele Branchen stehen in den nächsten Jahren vor großen Umbrüchen, die Digitalisierung ist nur einer von mehreren Treibern. Warum Unternehmen das Potenzial von künstlicher Intelligenz endlich nutzen sollten und wie die Zukunft der Unternehmensberatung aussieht.

Von Cornelius Baur

Buchtipp: Die bessere Führungskraft

Buchtipp:

Tim Cook stand vor einer riesigen Aufgabe, als er CEO von Apple und damit der Nachfolger von Steve Jobs wurde. Wie er sie gemeistert hat und warum er eine eindrucksvolle Führungskraft ist, steht in einem aktuellen Buch über ihn.

Von Christina Kestel

Interview: "Wer zu lange wartet, ist weg vom Markt"

Interview:

Der Staat übt viel zu wenig Druck auf Unternehmen aus, findet der Hamburger Wirtschaftsprofessor Timo Busch. Vor allem der Mittelstand verschlafe den ökologischen Umbau. Dabei lasse sich in der Schweiz beobachten, was höhere CO2-Preise bewirken können.

Interview von Arne Storn

40 Jahre HBM: Das Magazin im Wandel

40 Jahre HBM:

Die aktuellen Hefte des Harvard Business Managers haben optisch nur noch wenig gemeinsam mit den ersten Ausgaben. Ein Rückblick auf 40 Jahre Titelgestaltung.


Führung: Was Mitarbeiter vom CEO halten

Führung:

Welchen Bild haben Mitarbeiter vom obersten Vorgesetzen? Das hängt stark davon ab, wie gut die Führungskräfte im Unternehmen sind, fand eine aktuelle Studie heraus.




Die neuesten Blogs


Nach oben