Blogs


Personal: Das neue Recruiting

Personal:

Dank der sozialen Medien erscheint es Personalern heute einfacher, passende Leute zu finden. Das Problem dabei: Sie verfolgen die falsche Strategie. Die aktuelle Ausgabe des Harvard Business Managers im Überblick.


Recruiting: Wissen, wer zum Unternehmen passt

Recruiting:

Unternehmen suchen händeringend Mitarbeiter, die Suche nach neuen Talenten läuft aber oft ins Leere. Es bedarf neuer Recruiting-Strategien. Unser Schwerpunkt im neuen Harvard Business Manager zeigt erfolgreiche Ansätze für die Personalsuche.

Von Christoph Seeger

Strategiewechsel: Eine einfache, mitreissende Botschaft

Strategiewechsel:

Als DHL-Express in den USA schwächelte, stellte der damalige CEO Ken Allen das Unternehmen neu auf - und kommunizierte den Turnaround mit ungewöhnlichen Mitteln.

Von Ken Allen

Feedback: Besser nicht ignorieren

Feedback:

Wer Kollegen um Rat fragt, sollte lieber auf sie hören - zu dem Ergebnis kommt zumindest eine aktuelle Studie. So fragen Sie richtig nach Empfehlungen.


Recruiting: Casting Days bei der Lufthansa

Recruiting:

Personaler müssen neue Wege gehen, um Talente zu finden. Was machen deutsche Unternehmen deshalb anders? Was hat Erfolg? Die Lufthansa setzt auf persönliche Treffen statt schriftlicher Bewerbungen.

Aufgezeichnet von Christina Kestel

Recruiting: Eine zentrale Stelle für Bewerber

Recruiting:

Personaler müssen neue Wege gehen, um Talente zu finden. Was machen deutsche Unternehmen deshalb anders? Was hat Erfolg? Volkswagen hat ein zentrales Recruiting-Center für neue Bewerber gegründet.

Aufgezeichnet von Christina Kestel

Recruiting: Auf die richtige Mischung kommt es an

Recruiting:

Personaler müssen neue Wege gehen, um Talente zu finden. Was machen deutsche Unternehmen deshalb anders? Was hat Erfolg? Auxmoney sucht den perfekten Mix der Recruiting-Kanäle.

Aufgezeichnet von Christina Kestel

Buchtipp: Die Chancen der Cloud

Buchtipp:

Cloud-Anwendungen sind nicht nur technische Neuerungen, sie lösen in Unternehmen häufig tiefgreifende Veränderungen aus. Welche genau, beschreibt ein neues Buch zu dem Thema. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Julia Wehmeier

Buchtipp: Die Würfel für die Zukunft

Buchtipp:

Dieses Buch lädt zum Basteln ein. Leser sollen so herausfinden, in welchen Bereichen die Zukunftsfelder für ihr Unternehmen liegen. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Ingmar Höhmann

Freizeit: "Die Kunstwerke lösen starke Emotionen aus"

Freizeit:

François-Henri Bennahmias, CEO der Luxusuhrenmarke Audemars Piguet, über seine Empfehlungen aus Film, Literatur und Kunst.


CEO-Gespräch: "Wir haben geliefert"

CEO-Gespräch:

Braunkohle, Atomkraft und Gas - der Energiekonzern RWE stand jahrzehntelang für konventionelle Stromerzeugung. Die Zukunft soll nun den erneuerbaren Energien gehören. CEO Rolf Martin Schmitz über die Vorteile der neuen Strategie, die Herausforderungen dieses gewaltigen Changeprojekts und sein Verständnis für streikende Schüler.

Mit Rolf Martin Schmitz sprachen Michael O. R. Kröher und Christina Kestel

Pricing: Auf in den Preiskampf

Pricing:

Unternehmen gehen im Wettbewerb mit Konkurrenten immer häufiger bewusst auf Konfrontation, fand eine aktuelle Studie heraus. Besonders angriffslustig sind chinesische Unternehmen.




Die neuesten Blogs


Nach oben