Unsere zehn besten Texte

40 Jahre HBM:

Von Christoph Seeger
3. September 2019

Quirlig, wortgewandt und gestenreich: Wer Michael Porter auf der Bühne erlebt, wird in den Bann gezogen von dieser seltenen Mischung aus Kompetenz und Kommunikationstalent. Im vergangenen Jahr trat Porter auf einer HBM-Konferenz in München auf. Vor vollem Haus stellte er seinen Fans aus den Führungsetagen des deutschen Mittelstands seine Ideen und Konzepte zum Thema Augmented Reality vor.

Genauso überzeugend, wie er spricht, schreibt er auch, und das seit seiner Zeit als junger Nachwuchsprofessor in Harvard. Kaum zu glauben, aber einen der wohl wichtigsten Beiträge zur Managementforschung veröffentlichte Porter vor 40 Jahren. 1979 beschrieb er, wie fünf Wettbewerbskräfte die Strategie beeinflussen. Seine Gedanken zu diesem Thema machten ihn zum Star der Szene.

Im Jahr 1979 erschien auch der Harvard Business Manager zum ersten Mal. Und Porters Beitrag "Wie die Kräfte des Wettbewerbs Strategien beeinflussen" ist der Goldstandard für die inhaltliche Qualität, die in unserem Magazin veröffentlichte Texte auszeichnen soll. Die Ideen der renommiertesten Managementdenker ihrer Zeit sind unser Markenkern. Was läge da näher, als im Jubiläumsjahr auch eine unserer Editionen den absoluten Spitzentexten zu widmen. In "Harvard-Klassiker" finden Sie, neu aufgelegt, die zehn wichtigsten Beiträge aus 40 Jahren Harvard Business Manager.

Wir haben für diese Edition aus den fünf zentralen Managementgebieten Führung, Strategie, Innovation, Organisation und Personal die jeweils zwei wahrscheinlich einflussreichsten Artikel ausgewählt. Merken Sie sich die Namen und die Modelle - sie gehören zum Basiswissen der Unternehmensführung. Noch mehr Managementwissen rund um unser Jubiläum finden Sie übrigens in der Oktoberausgabe des HBM, die ab dem 17. September im Handel ist.

Edition 4/2019

Harvard-Klassiker


Die zehn wichtigsten Beiträge aus 40 Jahren Harvard Business Manager


Christoph Seeger
  • Copyright: Henning Kretschmer für manager magazin
    Henning Kretschmer für manager magazin
    Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.
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