Rückblick und Ausblick

Jubiläum:

Von Christoph Seeger
18. September 2019

Goldene Buchstaben auf dem Titelbild mögen etwas protzig wirken, aber in diesem Fall sind sie dem Anlass angemessen. Der Harvard Business Manager (HBM) wird 40 Jahre alt. Seit 1979, als die erste deutsche Ausgabe der Harvard Business Review (HBR) aus Boston in den Handel ging, haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt, unser Markenkern allerdings ist derselbe geblieben: Wir wollen durch Beiträge von höchster inhaltlicher Qualität die Praxis des Managements verbessern.

Bei uns lesen Sie die besten Texte aus der HBR, ergänzt um wertvolle Erkenntnisse, Erfahrungen und Best Practices deutscher und europäischer Wissenschaftler, Berater und Manager.

Den Schwerpunkt dieser Ausgabe haben wir dem Jubiläum gewidmet. Dort finden Sie Wissenswertes über die Arbeit der Redaktion und unser internationales Netzwerk; außerdem können Sie in unserem - nicht ganz ernst gemeinten - Quiz Ihr Managementwissen testen. In den meisten Texten liefern wir aber, wie Sie es von uns gewohnt sind, Nutzwertiges für Ihre tägliche Arbeit.

Die drei Hauptautoren stehen stellvertretend für das Renommee unserer Experten: ein ausgezeichneter Wissenschaftler, Professor Jörg Rocholl, Präsident der Hochschule ESMT Berlin; ein erstklassiger Berater, Cornelius Baur, Deutschland-Chef von McKinsey; und ein Topmanager, Joe Kaeser, CEO von Siemens. Die drei blicken aus ihrer jeweiligen Perspektive auf 40 Jahre Management in Deutschland. Was war wichtig, was bleibt relevant und was kommt auf die Führungskräfte in den Unternehmen zu?

Außerdem finden Sie ein Interview mit NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart und einen Ratgeber, der Ihnen hilft, die Qualität von Studien zu erkennen.

Ausgabe 10/2019


Wissen für Ihren Erfolg

Die besten Ideen, Methoden und Strategien - was wirklich zählt im Management

Christoph Seeger
  • Copyright: Henning Kretschmer für manager magazin
    Henning Kretschmer für manager magazin
    Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.
Artikel
© Harvard Business Manager 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Die neuesten Blogs
Nach oben