Blogs

Unternehmenskultur: Innovation erfordert Disziplin

Unternehmenskultur:

Ein innovatives Unternehmen zu führen ist harte Arbeit. Was Manager wissen müssen, um die Unternehmenskultur zu erhalten. Plus: Die Zukunft der Führungskräfteausbildung. Die aktuelle Ausgabe des Harvard Business Managers im Überblick.



Engagement: Soziale Sieger

Engagement:

Die Handelshochschule Leipzig und die Universität St. Gallen haben rund 12.000 Deutsche gefragt: Welche Organisation trägt am meisten zum Gemeinwohl bei? Platz eins belegt die Feuerwehr. Das beste Unternehmen kommt auf Platz 30.

Unternehmenskultur: Vom Bällebad zum Kunden

Unternehmenskultur:

Auch die innovativsten Unternehmen brauchen klare Spielregeln, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Wie Manager diese umsetzen, lesen Sie in der Titelgeschichte unserer aktuellen Ausgabe.

Von Christoph Seeger
Buchtipp: Malen nach Plan

Buchtipp:

Zeichnen ist kinderleicht - zumindest wenn man die passende Vorlage hat. Wie Manager Ideen anschaulich aufs Papier bringen, zeigt dieses neue Buch. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Julia Wehmeier
Leadership: Mitfühlend führen

Leadership:

Wir haben unser Grundbedürfnis nach Freundlichkeit und Fürsorge vernachlässigt. Es ist an der Zeit, daran etwas zu verändern, denn nur so können wir langfristig erfolgreich sein.

Von Dalai Lama und Rasmus Hougaard
Wirtschaftsgeschichte: Wie Diskriminierung der Wirtschaft schadet

Wirtschaftsgeschichte:

Als die Nazis ab 1933 jüdische Führungskräfte aus den Unternehmen warfen, fehlten plötzlich die fähigsten Leute. Der ökonomische Schaden war erheblich. Eine neue Studie zeigt, was wir aus historischer Datenanalyse lernen können - und warum das Thema immer noch aktuell ist.

Von Kilian Huber, Volker Lindenthal und Fabian Waldinger
Buchtipp: Welt retten

Buchtipp:

Anders Indset stellt in seinem neuen Buch wilde Gedankenspiele zur Wirtschaftsordnung der Zukunft an und fordert Leser zu freiem Denken auf. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Ingmar Höhmann
Purpose: Wandel zwecklos

Purpose:

Viele Manager versuchen derzeit, ihre Unternehmen in "Purpose-driven Organizations" zu verwandeln. Das soll die Mitarbeiter motivieren und neue Energien freisetzen. Doch wer sein Handeln einem Zweck unterordnet, wird unflexibel.

Ein Kommentar von Stefan Kühl
Buchtipp: Weg mit dem Smartphone!

Buchtipp:

Im Alltag drohen ständige Ablenkungen, die uns vom konzentrierten Arbeiten abhalten. Chris Bailey gibt in seinem neuen Buch konkrete Tipps, wie wir sie abschalten und Fokus finden. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Christina Kestel
CEO-Gespräch: "Wir wollen kein Wachstum um jeden Preis"

CEO-Gespräch:

Der BMW-Manager Torsten Müller-Ötvös hat die britische Automarke Rolls-Royce verjüngt, globalisiert und wieder zum Inbegriff von Luxus gemacht. Ein Gespräch über Tradition, Exklusivität und ein SUV von Rolls-Royce als Auto für die ganze Familie.

Mit Torsten Müller-Ötvös sprachen  Michael O. R. Kröher und Christoph Seeger


Die neuesten Blogs



Nach oben