Blogs

Recruiting: Wissen, wer zum Unternehmen passt

Recruiting:

Unternehmen suchen händeringend Mitarbeiter, die Suche nach neuen Talenten läuft aber oft ins Leere. Es bedarf neuer Recruiting-Strategien. Unser Schwerpunkt im neuen Harvard Business Manager zeigt erfolgreiche Ansätze für die Personalsuche.

Von Christoph Seeger


Strategiewechsel: Eine einfache, mitreissende Botschaft

Strategiewechsel:

Als DHL-Express in den USA schwächelte, stellte der damalige CEO Ken Allen das Unternehmen neu auf - und kommunizierte den Turnaround mit ungewöhnlichen Mitteln.

Von Ken Allen
Buchtipp: Mehr Wahnsinn als Methode

Buchtipp:

Was treibt Elon Musk an und was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg von Tesla? Der ehemalige Journalist und Tesla-Mitarbeiter Hamish McKenzie gibt darauf in seinem neuen Buch Antworten. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Julia Wehmeier
Work-Life-Balance: Warum Berater so viel Arbeiten

Work-Life-Balance:

In vielen Unternehmensberatungen gibt es flexible Arbeitszeitmodelle, genutzt werden sie aber kaum. Zwei Wissenschaftlerinnen haben herausgefunden, dass vor allem die Manager daran etwas ändern könnten.

Motivation: Achtsam, aber lustlos

Motivation:

Ein Organisationsforscher mochte nicht glauben, wie gut Achtsamkeit in fast allen Studien wegkommt. Er begann selbst zu forschen - mit verblüffendem Ergebnis.

Buchtipp: Mehr Schein als Sein

Buchtipp:

Wie steht es wirklich um die Unternehmenskultur in hippen Start-ups? Der Autor von "The Next Big Thing" hat sich in drei Firmen undercover eingeschleust. Und berichtet von veralteten Managementmethoden und Druck auf Mitarbeiter. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Britta Domke
Kunden: Attraktiv auf der Fläche

Kunden:

In Zukunft bestellen wir alle nur noch bei Amazon? Mitnichten. Innovative Händler wachsen mit ihren Ladengeschäften auch im Internetzeitalter. Eine Untersuchung zeigt, was die deutschen Vorzeigeunternehmen auszeichnet.

Von Werner Reinartz und Kai Hudetz
Freizeit: "Stephen Hawkings Buch ist ein Must-read"

Freizeit:

Ralf Kleber, Deutschland-Chef von Amazon, über seine Empfehlungen zu Büchern, Filmen und Reisezielen.

Kaufentscheidung: Risikoscheu durch Facebook

Kaufentscheidung:

Beim Onlineshopping bestimmt ein Facebook-Effekt, welche Optionen Kunden wählen. Untersucht haben Forscher das anhand von Neuwagenkonfigurationen. Unternehmen können den Effekt gezielt einsetzen.

Ideenmanagement: "Angst vor Entscheidungen"

Ideenmanagement:

Thorsten Gänsch, Leiter des Ideen- und betrieblichen Innovationsmanagements der Deutschen Bahn, über die wichtige Rolle der Führungskräfte und seine Aufgaben als Vermittler.



Die neuesten Blogs



Nach oben