Blogs

Ecosystems: Werden Sie zum Netzwerk für Lernen

Ecosystems:

Unternehmen können nur dann wachsen, wenn ihre Mitarbeiter sich ständig weiterentwickeln. Ein lebhaftes Ecosystem beflügelt den Unternehmenserfolg und sorgt dafür, dass wertvolle Mitarbeiter bleiben.

Von Whitney Johnson


Jubiläum: Rückblick und Ausblick

Jubiläum:

Zum 40. Geburtstag des Harvard Business Managers haben wir renommierte Autoren gebeten, einen Blick auf 40 Jahre Management in Deutschland zu werfen. Was war wichtig, was bleibt relevant und was kommt auf die Führungskräfte in den Unternehmen zu?

Von Christoph Seeger
Jubiläum: Wissen für Ihren Erfolg

Jubiläum:

1979 erschien die erste Ausgabe des Harvard Business Managers. Wir haben renommierte Experten aus Wissenschaft, Beratung und Management um eine Zwischenbilanz gebeten: Was bleibt wichtig aus 40 Jahren "Wissen der Besten" und worauf kommt es in Zukunft an?

Buchtipp: Die bessere Führungskraft

Buchtipp:

Tim Cook stand vor einer riesigen Aufgabe, als er CEO von Apple und damit der Nachfolger von Steve Jobs wurde. Wie er sie gemeistert hat und warum er eine eindrucksvolle Führungskraft ist, steht in einem aktuellen Buch über ihn.

Von Christina Kestel
Interview: "Wer zu lange wartet, ist weg vom Markt"

Interview:

Der Staat übt viel zu wenig Druck auf Unternehmen aus, findet der Hamburger Wirtschaftsprofessor Timo Busch. Vor allem der Mittelstand verschlafe den ökologischen Umbau. Dabei lasse sich in der Schweiz beobachten, was höhere CO2-Preise bewirken können.

Interview von Arne Storn
40 Jahre HBM: Das Magazin im Wandel

40 Jahre HBM:

Die aktuellen Hefte des Harvard Business Managers haben optisch nur noch wenig gemeinsam mit den ersten Ausgaben. Ein Rückblick auf 40 Jahre Titelgestaltung.

Führung: Was Mitarbeiter vom CEO halten

Führung:

Welchen Bild haben Mitarbeiter vom obersten Vorgesetzen? Das hängt stark davon ab, wie gut die Führungskräfte im Unternehmen sind, fand eine aktuelle Studie heraus.

40 Jahre HBM: Unsere zehn besten Texte

40 Jahre HBM:

Zum 40. Jubiläum des Harvard Business Managers haben wir die einflussreichsten Beiträge der letzten vier Jahrzehnte ausgewählt - und in unserer Klassiker-Edition gebündelt.

Von Christoph Seeger
Psychologie: Lieber nicht lästern

Psychologie:

Wer bei Kollegen Dampf über den Chef ablässt, tut sich damit keinen Gefallen. Zwar mag der Ärger kurzzeitig verfliegen, auf lange Sicht wird das Verhältnis zum Vorgesetzten aber leiden. Eine Studie rät zur Zurückhaltung.

Interview: "Ich habe mich selbst überflüssig gemacht"

Interview:

Haufe-Umantis führte vor knapp fünf Jahren agile Strukturen und Mitbestimmung bis hin zur Wahl des Chefs ein. Jetzt baut CEO Marc Stoffel das Unternehmen erneut um - hin zu autonomen Einheiten. Ein Gespräch über das neue Organisations- modell Fleat, Teams ohne Chef und sein Sabbatical.

Von Julia Wehmeier


Die neuesten Blogs



Nach oben