Blogs

Newsletter Lead Forward: Produktiv im Homeoffice

Newsletter Lead Forward:

Chat-Nachrichten im Sekundentakt, täglich mehrere Videokonferenzen und keine Zeit für Pausen - HBM-Chefredakteurin Antonia Götsch ist in die Homeoffice-Falle getappt. So können Sie Ihre Produktivität verbessern und die Laune gleich mit.

Von Antonia Götsch


Marketing: Comeback der Kataloge

Marketing:

Onlinehändler entdecken Prospekte und Flyer für sich, denn sie fallen Kunden mehr auf als Onlinewerbung. Eine Studie fand heraus, dass hochwertige Kataloge den Umsatz deutlich steigern können.

Buchtipp: Basiswissen für Manager

Buchtipp:

Die regelmäßigen Gallup-Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit kennen und schätzen viele Manager. Ein neues Buch fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und ordnet zentrale Erkenntnisse ein. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Ingmar Höhmann
Buchtipp: Harte Kost für Optimierer

Buchtipp:

Gunter Dueck nimmt in seinem neuen Buch Manager ins Visier: Der Effizienzwahn schade Mitarbeitern und letztendlich der gesamten Wirtschaft. Eine aktuelle Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Christina Kestel
Newsletter: Lead Forward

Newsletter:

In Krisenzeiten sind Führungskräfte gefragt, die ihr Team zusammenschweißen. Wir unterstützen Sie dabei ab jetzt mit unserem wöchentlichen Führungsnewsletter von HBM-Chefredakteurin Antonia Götsch.

Podcast: Führen in der Krise

Podcast:

Die aktuelle Corona-Krise stellt uns alle vor neue Herausforderungen, viele arbeiten zum ersten Mal im Homeoffice, anderen bricht das Geschäft weg. HBM-Chefredakteurin Antonia Götsch spricht im Podcast darüber, wie Führungskräfte gut durch die Krise kommen.

Von Antonia Götsch und Sandrina Lorenz
Einzelhandel: App statt Supermarktkasse

Einzelhandel:

Niemand mag es, im Geschäft Schlange zu stehen. Bei Amazon Go gibt es daher keine Kassen mehr - Sensoren erkennen, was die Kunden kaufen. Kann das im Einzelhandel überall funktionieren? Forscher haben die Vor- und Nachteile neuer Ladenkonzepte untersucht.

Von Ingmar Höhmann
Innovation: Neues wagen

Innovation:

Wenn Unternehmen verstehen wollen, worauf Kunden anspringen, müssen sie Experimente wagen - und zwar in großem Umfang. Booking.com setzt zum Beispiel jährlich über 25.000 Tests auf. Worauf es dabei ankommt, wie A/B-Tests zum Erfolg führen und was Manager beachten müssen, lesen Sie im aktuellen Harvard Business Manager.

Innovation: Was CEOs von Jeff Bezos lernen können

Innovation:

Forscher haben analysiert, wie stark der Amazon-Chef selbst an Innovationen seinen Unternehmens beteiligt ist. Sie zählten Patentanmeldungen und stellten fest: Jeff Bezos ist auch weiterhin ein Tüftler. Vor allem in einem Bereich ist er erfinderisch.

Buchtipp: Gewinnbringende Analyse

Buchtipp:

Hermann Simon ist vielen vor allem wegen seiner Theorien zum Pricing bekannt. In seinem aktuellen Buch nimmt er sich ein weiteres BWL-Thema vor: Gewinn. Eine Leseempfehlung aus der HBM-Redaktion.

Von Britta Domke


Die neuesten Blogs



Nach oben