Management-Tipp des Tages 14.09.2017

Machen Sie den Kulturcheck

Sie haben soeben eine Stellenzusage von einem Unternehmen bekommen. Jetzt kommt der schwierigste Teil Ihres Bewerbungsprozesses: Sollen Sie die Stelle annehmen oder nicht? Würden Sie gerne dort arbeiten? Um das herauszufinden, sollten Sie sich zunächst einmal genau über das Unternehmen und seine Mitarbeiter informieren. Fragen Sie sich: "Wäre ich an so einem Arbeitsplatz glücklich? Würde ich dort interessanten Herausforderungen begegnen, erfolgreich sein und vorwärtskommen?"

Wenden Sie sich an Bekannte oder Kontaktpersonen in Netzwerken wie beispielsweise LinkedIn und stellen Sie Fragen: "Was ist das für ein Unternehmen?" und "Wie lange bleiben die Mitarbeiter normalerweise dort?" Ziehen Sie Erkundigungen darüber ein, wie es dem Mitarbeiter ergangen ist, der die Ihnen angebotene Position vorher innehatte.

Wenn möglich vereinbaren Sie eine Art "Probelauf" in dem Unternehmen. Sie könnten Ihre Bitte zum Beispiel folgendermaßen formulieren: "Ich möchte wirklich gerne mehr über Ihr Unternehmen erfahren. Dürfte ich das Team, mit dem ich in Zukunft zusammenarbeiten würde, ein paar Stunden lang bei seiner Arbeit begleiten?"

Natürlich können Sie an der Unternehmenskultur nichts ändern; aber es ist zumindest hilfreich, schon im Voraus zu wissen, was auf Sie zukommt, wenn Sie das Stellenangebot annehmen.


Das könnte Sie auch interessieren:


Der Management-Tipp des Tages nun als
kostenlose App und als Newsletter
Artikel
© Harvard Business Manager 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH



Der Management-Tipp
des Tages als Newsletter
oder kostenlose App



Die neuesten Blogs
Nach oben