Management-Tipp des Tages 12.09.2017

So verleihen Sie Ihrer Arbeit mehr Sinn

Oft vergehen ganze Arbeitstage wie im Flug, und man weiß hinterher gar nicht mehr, was man in dieser Zeit eigentlich getan hat. Eine der wirksamsten Strategien für ein konzentriertes, produktives Arbeiten besteht darin, jede Sekunde im Büro mit Sinn zu erfüllen.

Denken Sie zunächst einmal darüber nach, in welchem Zusammenhang Ihre tägliche Arbeit zu Ihren persönlichen Zielen und den Zielen Ihres Unternehmens steht. Anhand dieser Informationen können Sie dann einen Plan aufstellen, aus dem hervorgeht, welche Aufgaben wichtig sind und welche ruhig noch ein bisschen aufgeschoben werden können.

Versuchen Sie abzuschätzen, wie viel Zeit Sie für die einzelnen Arbeiten brauchen werden. Dann wissen Sie, wann Sie sich auf welche Aufgabe konzentrieren sollten, und können Ihre Arbeit besser planen.

Zum Schluss listen Sie auf, welche Störfaktoren Sie von der Arbeit abhalten könnten, und analysieren die Ursachen dafür, damit Ihnen diese Ablenkungen auffallen und Sie Ihr Augenmerk sofort wieder auf die Aufgaben in Ihrer Prioritätenliste richten können, sobald Sie sich dabei ertappen.

Wenn man weiß, was man tut und warum, sieht man mehr Sinn in seiner Arbeit.


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