Management-Tipp des Tages 19.05.2017

So gewinnen Sie das Vertrauen Ihres neuen Teams

Wenn Sie die Leitung eines neuen Teams übernehmen, werden Ihre Mitarbeiter Sie mit Argusaugen beobachten, um herauszufinden, ob Sie auch wirklich für diesen Posten geeignet sind. Sie können Ihr Team am leichtesten von Ihrer Kompetenz überzeugen, indem Sie in Ihrer neuen Rolle von Anfang an etwas bewirken.

Konzentrieren Sie sich auf drei oder vier einfache, klar umrissene Probleme, die Ihrem Team oder Vorgesetzten auf den Nägeln brennen, und lösen Sie diese auf eine der Unternehmenskultur entsprechende Weise.

Nehmen Sie sich nicht zu viel vor: Beschränken Sie sich auf Probleme, von denen Sie genau wissen, dass Sie sie auch bewältigen können. Welche Hindernisse stehen Ihrem Team im Weg? Räumen Sie einige dieser Blockaden beiseite. Können Sie einen als schwierig bekannten Topmanager dazu bewegen, eine Ressourcenanfrage zu bewilligen, oder Leiter anderer Unternehmensbereiche davon überzeugen, einen komplizierten Projektplan zu vereinfachen? Wenn Sie sich solchen Herausforderungen stellen, weiß Ihr Team, dass Sie tatsächlich in der Lage sind, etwas zu bewegen.


Das könnte Sie auch interessieren:


Der Management-Tipp des Tages nun als
kostenlose App und als Newsletter
Artikel
© Harvard Business Manager 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH



Der Management-Tipp
des Tages als Newsletter
oder kostenlose App



Nach oben