Management-Tipp des Tages 18.07.2016

Bringen Sie Ihre Content-Marketing-Story zum Fliegen

Content-Marketing-Experten müssen aus ihren Daten gute Geschichten konstruieren. Halten Sie sich dabei am besten an folgende Erfolgsrezepte:

Entwickeln Sie zunächst einmal Ihre Geschichte. Orientieren Sie sich dabei an Ihrer Vorstellung vom gewünschten Ergebnis und konzentrieren Sie sich bei Ihrer Recherche auf dieses Ziel. Lassen Sie sich beim Recherchieren ruhig von Ihren Marketingzielen leiten; aber achten Sie darauf, dass Ihre Geschichte zu Ihren Daten passt! Halten Sie Ausschau nach interessanten Mustern und finden Sie eine Perspektive, die die Leser überrascht.

Sobald die Geschichte fertig ist, wählen Sie das richtige Format dafür. White Papers, Infografiken, Blogbeiträge und einfache grafische Darstellungen sind zum Beispiel sehr effektiv. Formulieren Sie vor der Präsentation Ihrer Analyse Ihre Kernbotschaft und heben Sie ein oder zwei überraschende, prägnante Zahlen hervor.

Finden Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Text und visuellen Elementen und veranschaulichen Sie Ihre Zahlen anhand von Beispielen, in denen Menschen als Identifikationsfiguren dienen. Beenden Sie Ihre Analyse mit Empfehlungen oder Erkenntnissen, damit den Lesern die Relevanz Ihrer Recherche klar wird.


Auch interessant:

Mehr und ausführlichere Ideen und Managementkonzepte finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers .


Der Management-Tipp des Tages nun als
kostenlose App und als Newsletter
Artikel
© Harvard Business Manager 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH



Der Management-Tipp
des Tages als Newsletter
oder kostenlose App



Die neuesten Blogs
Nach oben