Zertifizierung

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Managementsysteme: „Nicht jeder Modewelle folgen“

MANAGEMENTSYSTEME: Führungskräfte kommen nicht umhin, sich mit der ISO-9000-Norm zu beschäftigen. Doch die kritischen Stimmen zu dem von Ingenieuren erdachten Industriestandard mehren sich. Der Erfurter Professor Peter Walgenbach berichtet über Sinn und Unsinn des Zertifizierungsbooms.

Was deutsche Unternehmen von exzellenten US-Firmen über Qualitätsmanagement lernen können: Zehn Lektionen in TQM

Längst wird Total Quality Management (TQM) von vielen praktiziert. Doch die Erfahrungen sind zwiespältig - während die einen überschwenglich Erfolge feiern, beklagen die anderen enttäuscht ihre Fehlschläge. Wenn nach Ansicht mancher Fachleute überhaupt nur ein Fünftel aller eingeleiteten TQM- Programme als erfolgreich gelten darf, so nicht deshalb, weil die Konzeption TQM an sich fehlerhaft wäre. Fast immer ist der Grund eine mangelhafte Umsetzung, wenn wohlgemeinte Maßnahmen, die für mehr Qualität sorgen sollten, wenig oder nichts bewirkt haben. Was also müssen Unternehmen bedenken und tun, damit TQM ihnen Erfolg beschert? Welche Faktoren verhindern ihn? Die Autoren besuchten eine Reihe von US-Unternehmen, alle bekannt für ihr exzellentes Qualitätsmanagement und ausgezeichnet mit dem angesehenen Malcolm Baldrige Award. Die Frucht dieser Reise: zehn Grundlektionen in TQM.


Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben