Wettbewerb

Inhalte filtern:

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Profitables Prügeln

Die Studie: „Rede niemals schlecht über deinen Wettbewerber!“ Diese Marketing-binse hat der Kölner Sportökonom Johannes Berendt auf die Probe gestellt. Wie wäre es, wenn Firmen aggressiver mit ihrem ärgsten Konkurrenten umspringen würden – so wie Erzrivalen im Fußball? In vier umfragegestützten Studien untersuchte er mit Kollegen, was eine offen ausgelebte Unternehmensrivalität anrichtet. Ergebnis: Ein gepflegter Schlagabtausch schärft bei beiden Streithähnen das Markenprofil.   Die These: Unternehmen sollten Feindschaften pflegen.

Von einem Erfolg zum nächsten

Nur wenigen jungen Unternehmen gelingt nach ihrem ersten Verkaufsschlager eine weitere Innovation. Die meisten verschwinden oft genauso schnell, wie sie emporgestiegen sind. Eine Studie benennt die häufigsten Fehler und zeigt die Strategien von Unternehmen auf, die es erfolgreich in die nächste Runde geschafft haben.


Die 3-D-DruckStrategie

Im Kampf um Marktanteile mischt die additive Fertigung die Karten neu. Sechs Geschäftsmodelle helfen, den Wettbewerb auf Abstand zu halten.

Die neuen Monopole

Digitale Plattformen beherrschen zunehmend ganze Sektoren der globalen Ökonomie. Traditionelle Unternehmen müssen neue Wege gehen, um sich zu wehren.

Im Zeitalter der Ungleichheit

Alle reden über den wachsenden Unterschied zwischen Reich und Arm. Kaum jemand bemerkt: Nicht nur Menschen, sondern auch Unternehmen sind betroffen.

Wachstum: Geld spielt keine Rolle

Kapital ist billig wie nie. Das erfordert völlig neue Wettbewerbsstrategien, mehr Mut zum Risiko und Investitionen in Menschen.

Wettbewerb: Start-ups sterben jung

Unternehmen scheitern heute sehr viel schneller als früher. Was das Management dagegen tun kann.

Strategie: Was Unternehmen heute Vorteile bringt

Im Laufe der Zeit hat sich die Art und Weise, wie Unternehmen eine strategisch wertvolle Position aufgebaut haben, immer wieder grundlegend verändert. Ein Überblick.

Kommunikation: Die Lust am Lästern

John Legere, exzentrischer CEO von T-Mobile US, setzt auf eine ungewöhnliche Strategie: Er beschimpft die Konkurrenz, wann immer sich ihm die Gelegenheit bietet. Kunden und Mitarbeiter lieben ihn dafür.

Lösungsvorschlag vom Experten

„Wenn Tela den Konsumenten seine Werte vermitteln kann, wird das Unternehmen seiner Konkurrenz immer voraus sein."FOTO: PR Tomás Pando ist Mitgründer und Präsident des argentinischen Schuhproduzenten Paez. Eines der Hauptprobleme, vor…

Alle Themen




Nach oben