Wettbewerb

Inhalte filtern:

Die neuen Monopole

Digitale Plattformen beherrschen zunehmend ganze Sektoren der globalen Ökonomie. Traditionelle Unternehmen müssen neue Wege gehen, um sich zu wehren.

Im Zeitalter der Ungleichheit

Alle reden über den wachsenden Unterschied zwischen Reich und Arm. Kaum jemand bemerkt: Nicht nur Menschen, sondern auch Unternehmen sind betroffen.


Wachstum: Geld spielt keine Rolle

Kapital ist billig wie nie. Das erfordert völlig neue Wettbewerbsstrategien, mehr Mut zum Risiko und Investitionen in Menschen.

Wettbewerb: Start-ups sterben jung

Unternehmen scheitern heute sehr viel schneller als früher. Was das Management dagegen tun kann.

Strategie: Was Unternehmen heute Vorteile bringt

Im Laufe der Zeit hat sich die Art und Weise, wie Unternehmen eine strategisch wertvolle Position aufgebaut haben, immer wieder grundlegend verändert. Ein Überblick.

Kommunikation: Die Lust am Lästern

John Legere, exzentrischer CEO von T-Mobile US, setzt auf eine ungewöhnliche Strategie: Er beschimpft die Konkurrenz, wann immer sich ihm die Gelegenheit bietet. Kunden und Mitarbeiter lieben ihn dafür.

Lösungsvorschlag vom Experten

„Wenn Tela den Konsumenten seine Werte vermitteln kann, wird das Unternehmen seiner Konkurrenz immer voraus sein."FOTO: PR Tomás Pando ist Mitgründer und Präsident des argentinischen Schuhproduzenten Paez. Eines der Hauptprobleme, vor…

Wettbewerb: Kampf den Regelbrechern

Newcomer ignorieren häufig Regeln und Vorschriften – und kommen damit durch. Klassische Unternehmen haben vier Möglichkeiten, sich gegen diese wilde Deregulierung zu wehren.

Wettbewerbstheorie: Was ist disruptive Innovation?

Die wohl einflussreichste Managementtheorie der vergangenen 20 Jahre wird oft missverstanden. Was sie erklärt – und was nicht.

Wettbewerb: Steife Brise aus Südost

Aufstrebende Unternehmen aus Schwellenländern machen westlichen Konzernen zunehmend die Kunden streitig.

Alle Themen




Nach oben