Wertschöpfungskette

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Einkauf: Erobern Sie Ihre Lieferkette zurück

Konzerne delegieren zu viel Verantwortung an ihre Hauptzulieferer und schaden sich damit selbst. Wer im Wettbewerb bestehen will, muss jetzt zweit- und drittrangige Lieferanten ins Boot holen und mit ihnen direkt über Innovationen, Kosten und Risikomanagement verhandeln.

10 mutige Ideen: Mehr Äpfel, weniger Mais

Hunger und Übergewicht sind Zwillinge, Kinder der globalen Nahrungsmittelindustrie. Eine stärkere Regionalisierung von Anbau und Handel könnte nicht nur unsere Ernährung verbessern, sondern auch die Wirtschaft.


Nachhaltigkeit: Rendite ohne Reue

Wer Unternehmer wird oder in Firmen investiert, will Gewinn machen. Was wäre, wenn der Erfolg dabei von der Fähigkeit abhinge, nachhaltig zu wirtschaften? Fortschritte in der Messbarkeit von externen Effekten, Nachhaltigkeitsindizes und ein Wandel in Gesellschaft und Organisationen könnten es möglich machen. Ein Plädoyer.

Supply-Chain-Management: Die transparente Lieferkette

Immer mehr Konsumenten wollen wissen, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Kleidung und Elektronikartikel hergestellt werden. Machen Sie es Ihren Kunden deshalb so leicht wie möglich, alles über die Herkunft Ihrer Produkte zu erfahren - bevor andere es offenlegen. Ein Überblick. Von Steve New

Best Practice: Kleine Stückzahlen hoch effizient fertigen

Bisher haben vor allem Hersteller von Massenwaren auf Lean Production gesetzt. Was können Unternehmen mit großem, variantenreichem Produktportfolio davon lernen? Das Beispiel des Medizintechnik-Unternehmens Aesculap zeigt, dass sich schlankere Arbeitsabläufe auch bei Spezialanbietern erfolgreich einführen lassen.

Beschaffung: Wenn Lieferanten die Marke gefährden

Globalisierungsgegner greifen die Lieferantensysteme von Kultfirmen an und gefährden damit deren Expansionspläne. Das Management der Café-Kette Starbucks hat auf diese Bedrohung reagiert. Es belohnt Lieferanten aus der Dritten Welt, die - ökonomisch und ökologisch - hohe Standards erfüllen.

Wettbewerb: Die Revolution im Servicesektor

Outsourcing, Offshoring, Selbstbedienung - eine große Welle von Veränderungen erfasst die Servicebranche. Nach dem produzierenden Gewerbe müssen sich jetzt die Anbieter von Dienstleistungen auf gewaltige Restrukturierungen einstellen.

Fertigung: Management à la Toyota

Wer Toyotas berühmtes Produktionssystem verstehen und kopieren will, muss damit arbeiten. Ein amerikanischer Manager berichtet, wie man ihm beibrachte, im Rekordtempo Verbesserungen zu entwickeln und umzusetzen.

Was sich gegen Produkt- und Markenpiraterie tun lässt

Hersteller können den Fälschern das milliardenschwere Geschäft verderben. Es gilt, die eigene Wertschöpfungskette vollständig abzusichern. STEFAN FISCHER, ROBERT ECK, HANS-JÖRG RICHTER

Wenn sich Logistik und Qualitätssicherung ergänzen

Material- und Informationsflüsse internationalisieren sich zunehmend. Daher sind namhafte Produzenten auf erstklassige Zulieferstrukturen und -prozesse bedacht.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben