Vernetzte Organisation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Organisation: Wie smarte Produkte Unternehmen verändern

Produkte und Maschinen sind zunehmend vernetzt und geben laufend über sich und ihre Umwelt Auskunft. Neue Geschäftsmodelle entstehen auf der Basis dieser unendlichen Datenströme. Um mit den neuen Anforderungen fertigzuwerden, verändert sich die Art und Weise, wie in Entwicklung, Fertigung, Logistik sowie Marketing und Vertrieb gearbeitet wird.

Allianzen: Das richtige Netzwerk

Von Unternehmensverbünden profitieren alle Beteiligten auf ihre Art. Doch auch die Form der Netzwerke beeinflusst das Geschäft und verschafft besondere Wettbewerbsvorteile.


Netzwerke: Wie Beziehungen den Wandel beeinflussen

Manche Veränderungsprojekte gelingen mit wunderbarer Leichtigkeit, andere scheinbar sichere Vorhaben scheitern. Warum? Eine Untersuchung zeigt, welche Rolle die persönlichen Kontakte der Verantwortlichen spielen.

Umfrage: Moderne Zeiten

Die neue Welt der Arbeit - das hat immer noch den Beigeschmack von Latte-macchiato-Trinken und digitaler Boheme. Dabei ist der Wandel weit vorangeschritten. Wir haben Forscher, Gründer und Manager nach ihren Eindrücke gefragt - und interessante Antworten erhalten.

Teamwork: Ein Spitzenteam aus Stars formen

Sind die besten Mitarbeiter immer Einzelkämpfer? Erfahrungen bei Apple, Boeing und Pixar beweisen, dass dieses Vorurteil nicht stimmt. Gemeinsam können Spitzenleute Berge versetzen - wenn man ihr Team richtig organisiert.

Organisation: Die Zukunft der Arbeit

Dank neuer Technologien können Wissensarbeiter ihren Job heute erledigen, wo und wann sie wollen. Das sollten sich Unternehmen zunutze machen - und ihren Beschäftigten entsprechende Möglichkeiten bieten.

Motivierte Freiwillige

Die Energiewende zwingt Stromversorgern ein neues Geschäftsmodell auf - und bringt hohe Belastungen für die Beschäftigten mit sich. Beim Mannheimer Anbieter MVV Energie tüfteln die Mitarbeiter selbst Lösungen aus. Ein wachsendes Netzwerk ausgebildeter Change-Agents unterstützt sie dabei.

Social Media: Getwittert, gepostet, gekauft

Soziale Netze bieten großartige Chancen für Verkäufer. Mit etwas Geschick und der Unterstützung von Führungskräften lassen sich all die Follower und Online-Freunde zu neuen Kunden machen.

Teamwork: Flexibel zum Ziel

Klassische Organisationsformen werden unserer sich immer schneller wandelnden Wirtschaftswelt oft nicht mehr gerecht. Teaming, so der Name einer neuen Harvard-Methode, kann helfen, dieses Dilemma zu überwinden. Spitzenleistungen entstehen heute im agilen und dynamischen Zusammenspiel von Experten.

Netzwerke: Die richtige Strategie für Social Media

Wenn Unternehmen auf sozialen Plattformen wie Facebook Erfolg haben wollen, dürfen sie nicht nur versuchen, dort ihre Produkte zu verkaufen. Stattdessen sollten sie ihren Nutzern dabei helfen, miteinander in Kontakt zu treten und zu bleiben.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben