Verkauf & Distribution

Inhalte filtern:

Soll Karrer die Handelsplattform vorantreiben oder ist sein eigener Weg Erfolgversprechender? Unsere Experten Antworten.

Ich würde Wilhelm Karrer raten, das gemeinsame Projekt nicht weiterzuverfolgen. Ein gut funktionierender Onlinemarktplatz ist aus meiner Sicht nicht zu realisieren, denn dafür müsste man alle Händler unter einen Hut bekommen. Doch dafür sind die…

Einzelhandel: Wie viel Auswahl darf es sein?

Nach welchen Kriterien sollten Unternehmen entscheiden, welche Produktvarianten sie den Kunden anbieten? Einen Schlüsselfaktor haben Marketingexperten der Questrom School of Business in Boston mithilfe einer Reihe von Experimenten identifiziert: Es…


Fallstudie: Lokal, digital – oder beides?

Wilhelm Karrer führt erfolgreich in dritter Generation ein Kaufhaus in einer norddeutschen Kleinstadt – anders als die meisten Händler vor Ort, die unter starkem Kundenrückgang leiden. Kann ein gemeinsamer digitaler Marktplatz den Kaufleuten helfen?

Fallstudie

Andreas Haderlein ist Experte für Digitalisierungsstrategien für Städte, Gewerbestandorte und Einzelhandel. Er betreibt die Informationsplattform und Wissensdatenbank LocalCommerce.info und ist Autor des Buchs „Local Commerce: Wie Städte und…

Fallstudie

Leider erscheint die Situation so verfahren, weil alle Beteiligten in einem Entweder-oder-Denken gefangen sind. Entweder man investiert in eine gemeinsame digitale Einkaufsplattform, oder man setzt auf Strategien, das eigene Business voranzutreiben.…

Shopping entschlüsselt

Einzelhändler klagen: Der Kunde ist unverschämt. Im Laden probiert er Kleidungsstücke an, kauft sie dann aber im Internet. Doch stimmt das auch? Um das Kaufverhalten ranken sich viele Mythen. Fünf Fakten, wie Kunden wirklich Kleidung und Schuhe kaufen.

Onlinehandel: Verstecken Sie Ihre Schnäppchen!

Kunden in Onlineshops verhalten sich anders als Menschen, die klassisch ein Geschäft betreten. So platzieren Sie als Händler auch online Ihre Angebote optimal.

OnlineHandel: Verstecken Sie Ihre Schnäppchen!

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; Psychologisch gewiefte Einzelhändler wissen seit Langem, wo sie begehrte Angebotsartikel aufstellen müssen: im hinteren Teil des Ladens, damit Kunden auf dem Weg dorthin an möglichst vielen…

Wort des Monats

Kanal-agnostischOmnichannel-Strategien sind aus dem Einzelhandel nicht mehr wegzudenken. Doch oft versuchen Händler ihren Kunden bestimmte Kontaktwege schmackhaft oder auch madig zu machen. Wahrhaft kanal-agnostischen Unternehmen dagegen ist es…

Onlinehandel: Lokale Marktplätze bringen nichts

Sie heißen Online-City Wuppertal, Kauf im Allgäu oder Mein Heilbronn Shop – lokale Onlinemarktplätze, die Kunden von den großen E-Commerce-Anbietern zurücklocken sollen in den Laden um die Ecke. Rund 70 solcher Gemeinschaftsinitiativen von…

Alle Themen




Nach oben