Verkauf & Distribution

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Wort des Monats

Kanal-agnostischOmnichannel-Strategien sind aus dem Einzelhandel nicht mehr wegzudenken. Doch oft versuchen Händler ihren Kunden bestimmte Kontaktwege schmackhaft oder auch madig zu machen. Wahrhaft kanal-agnostischen Unternehmen dagegen ist es…

Onlinehandel: Lokale Marktplätze bringen nichts

Sie heißen Online-City Wuppertal, Kauf im Allgäu oder Mein Heilbronn Shop – lokale Onlinemarktplätze, die Kunden von den großen E-Commerce-Anbietern zurücklocken sollen in den Laden um die Ecke. Rund 70 solcher Gemeinschaftsinitiativen von…


Einzelhandel: Warum Outlet-Center wichtig sind

Nach vorherrschender Meinung werfen Premiumeinzelhändler in Outlet-Centern ihre alten oder schwer verkäuflichen Waren auf den Markt, wo sie von Kunden gekauft werden, die sich den Originalpreis nicht leisten können. Doch eine neue Studie zeigt, dass…

Eignet sich Ihr Produkt für eine Plattformstrategie?

So mächtig wie die Anbieter von Onlineplattformen wären andere Unternehmen auch gern. Doch sie trauen sich nicht, ihr Geschäftsmodell umzubauen. Dabei ist das gar nicht so schwer.

Praktischer Vertrieb

Neue Managementbücher: Elke Eller, Arbeitsdirektorin des Reiseveranstalters Tui, erzählt, welcher Autor mit dem ganz großen Pinsel die Menschheitsgeschichte zu zeichnen vermag. Plus: aktuelle Rezensionen.; Man muss sich den Vertriebsexperten Andreas…

Wort des Monats

Pester PowerÜbersetzt: „Quengelkraft“. Bezeichnet den emotionalen Druck, den Kinder beim Anblick von Quengelware (Süßigkeiten, Spielzeug) auf ihre Eltern ausüben. Einzelhändler setzen trotz gesetzlicher Restriktionen nach wie vor auf…

Vertrieb: jeden Tag eine Neue Chance

Eine der großen Fragen für Vertriebschefs ist, wie sie den zeitlichen Rahmen bemessen, in dem Mitarbeiter ihre Zielvorgaben erreichen sollen. Dabei fürchten Vorgesetzte zwei Dinge besonders: Dass ein Verkäufer es eher ruhig angehen lässt, sobald er…

Handel: „Kann ich Ihnen helfen?“

Eigentlich sind Verkäufer darauf trainiert,auf ihre Kunden zuzugehen und ihnen Unterstützung anzubieten. Aber genau das erweist sich in der Praxis oft als kontraproduktiv. Wissenschaftler haben nun untersucht, unter welchen Umstän-den der Kontakt…

Vertriebskanäle: Rabatte richtig verteilen

Viele Einzelhändler versuchen, mit Gutscheinen Onlinekunden in die Filialen zu locken und Ladenbesucher umgekehrt zum Webshop zu leiten. Eine Studie zeigt: Das kann kontraproduktiv sein. Omnichannel-Strategien funktionieren, aber sie müssen eine wichtige Variable beachten – die Distanz zum Wohnort des Kunden.

Vertrieb: Wenig Zeit für Führung

Vom Topverkäufer zum Teamleiter – das ist eine typische Karriere im Vertrieb. Die unerfahrenen Führungskräfte müssen das Heer der Verkäufer auf die Unternehmensziele einschwören. Neue Forschung zeigt jedoch: Viele Teamleiter haben noch eine Menge zu lernen.

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