Vergütung

Inhalte filtern:

Vergütung: Zeit ist Geld

Wenn Bewerber erfahren, wie hoch der monetäre Wert einer gehaltsunabhängigen Leistung ist – beispielsweise bezahlte Freizeit –, sind sie eher bereit, einen Job mit niedrigerem Gehalt, aber höherem Urlaubsanspruch zu akzeptieren. Und sie… Mehr im aktuellen Heft ...

Die richtigen Anreize für CEOs

Häufig wird die Leistung von CEOs anhand eines einzigen Kriteriums beurteilt. Das ist einfach, bietet den Managern aber viele Möglichkeiten, das System auszutricksen. Vier einfache Prinzipien verhindern das.


Mindestlohn: Survival of the Fittest

In den Jahren 2014 und 2016 erhöhte Kalifornien den Mindestlohn für Restaurantmitarbeiter um je 1 Dollar. Für Lokale in der Metropolregion San Francisco, die bei Yelp mit 3,5 Sternen nur mittelmäßig bewertet worden waren, stieg daraufhin die…

Trends

108 000 EuroMit diesem jährlichen Einkommen empfinden sich die meisten Fach- und Führungskräfte als reich – aber nur solange sie nicht mehr als fünf Jahre Berufserfahrung haben. Wer seit fünf bis zehn Jahren im Arbeitsleben steht,…

Im Zeitalter der Ungleichheit

Alle reden über den wachsenden Unterschied zwischen Reich und Arm. Kaum jemand bemerkt: Nicht nur Menschen, sondern auch Unternehmen sind betroffen.

Vergütung: Gründen lohnt sich doch

Mit dem Start-up gescheitert? Macht nichts. Arbeitgeber zahlen Ex-Entrepreneuren mehr als Mitarbeitern, die immer nur angestellt waren.

Best practice: Zahlen sind nicht ihr Ding

Mit einem Wirtschafts-Nobelpreisträger in der Familie war Martha Samuelson eigentlich einschlägig vorbelastet. Trotzdem dauerte es, bis die Juristin ihre Liebe zum Management entdeckte. Heute leitet sie die amerikanische Analysis Group – und steht für eine ganzheitliche und sehr ungewöhnliche Vergütungspolitik.

Vergütung: „Und was verdienst du so?“

Noch in diesem Jahr könnte ein Gesetz Unternehmen zwingen, ihre Gehaltsstrukturen offenzulegen. Manager müssen die neue Transparenz nicht fürchten. Im Gegenteil.

Vorstandsbezüge: Wer ist schuld an hohen CEO-Gehältern?

Wo Vergütungsberater im Unternehmen sind, erhalten Topmanager besonders viel Geld. Doch die Kritik an dieser Praxis trifft die Falschen.

Auf einen Blick: Mit Daten Personal managen

Die Vergütungsberatung Payscale verfügt über die nach eigenen Angaben größte Datenbank von Gehaltsprofilen: Sie enthält Informationen über 54 Millionen Beschäftigungsverhältnisse. Auch Entelo, ein Hersteller von Recruitingsoftware, kann auf…

Alle Themen




Nach oben