Unternehmensnetzwerke

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Kooperationen: Wettkampf der Allianzen

Netzwerke tragen wesentlich zum Erfolg von Unternehmen bei. Wer sich zusammenschließt, kann günstiger einkaufen, mehr Kunden erreichen und schneller expandieren. In vielen Branchen treten daher heute nicht mehr einzelne Firmen, sondern ganze Unternehmensverbünde gegeneinander an. Was Sie tun sollten, um im Wettbewerb der Netzwerke nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Netzwerke: Die richtige Strategie für Social Media

Wenn Unternehmen auf sozialen Plattformen wie Facebook Erfolg haben wollen, dürfen sie nicht nur versuchen, dort ihre Produkte zu verkaufen. Stattdessen sollten sie ihren Nutzern dabei helfen, miteinander in Kontakt zu treten und zu bleiben.


Kommunikation: Wissen schlägt Macht

Eigenverantwortung, Kreativität und Wissensmanagement werden in vielen Unternehmen beschworen - häufig genug, ohne dass dies Folgen hätte. Seit der IT-Händler Synaxon in der internen Kommunikation konsequent auf Social Media setzt, ist die Ermunterung zur Rebellion Teil der Geschäftsstrategie - mit überraschend großem Erfolg. Porträt einer Firma, in der das Managen von Komplexität alltäglich geworden ist.

Karriere: Wie Manager Netzwerke richtig nutzen

Erfolgreiche Führungskräfte haben ein gutes Gespür dafür, welche Kontakte wann wichtig sind, um etwas in ihrem Sinne zu verändern. Das hat nichts mit Talent zu tun. Networking lässt sich lernen, wenn Sie die drei notwendigen Strategien kennen.

Internet: Unternehmen 2.0

Mithilfe der weltweiten Vernetzung durch einfache und billige Technik können komplexe Aufgaben gemeinsam sehr effizient gelöst werden. Zahlreiche Beispiele zeigen, wie Unternehmen das Web 2.0 und virtuelle Welten einsetzen können und wo deren Grenzen liegen.

Soziale Verantwortung: Die Katastrophenhilfe AG

Nach Katastrophen bieten Unternehmen der Privatwirtschaft den Betroffenen immer häufiger spontan ihre Hilfe an. Besser für Opfer und Helfer wäre es aber, wenn die Firmen und Hilfsorganisationen langfristige Partnerschaften eingingen.

Networking: So vernetzen sich Vertriebler richtig

Sie wollen mehr verkaufen? Setzen Sie nicht auf aggressivere Kundenakquise. Analysieren Sie Ihre Netzwerke, und arbeiten Sie gezielt an Ihren Kontakten zu Kunden, avisierten Kunden und Kollegen.

Karriere: So knüpfen Sie die richtigen Kontakte

Fragen Sie sich nicht, was Sie wissen, sondern wen Sie kennen. Dann können Sie - wenn es darauf ankommt - auf ein funktionierendes Netzwerk zugreifen. Eine systematische Vorgehensweise hilft Ihnen, die richtigen Kontakte zu finden und zu pflegen.

Anreizsysteme: Teile und gewinne

Eine Lieferkette funktioniert nur dann reibungslos, wenn alle Beteiligten angemessen von den gemeinsamen Erfolgen profitieren. Dazu müssen Unternehmen Verträge anpassen, alle Aktivitäten sichtbar machen und Vertrauen schaffen.

Netzwerk: Gute Freunde, schlechte Freunde

NETZWERK : Beziehungen (Guanxi) prägen das Geschäftsleben in China auf besondere Weise. Schwierig wird das, wenn Mitarbeiter sich zu gut mit der Konkurrenz verstehen. Mit vier Maßnahmen reduzieren Sie die schädlichen Begleiterscheinungen von Guanxi.

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