Unternehmensgründung

Inhalte filtern:

Gründer: Je älter, desto besser

Bill Gates, Steve Jobs und Mark Zuckerberg waren erst Anfang 20, als sie Unternehmen gründeten, die die Welt verändern sollten. Der Mythos des jugendhaften Entrepreneurs lebt im Silicon Valley fort: So mancher Investor gibt zu, bei älteren… Mehr im aktuellen Heft ...

Kommentar: Vergesst die Strategie!

Was viele Business Schools lehren, hat wenig mit unternehmerischem Erfolg zu tun. Start-ups sollten ohne Strategie gegründet werden. Eine Erwiderung. Mehr im aktuellen Heft ...


„Entwickeln Sie etwas, und verkaufen Sie es“

Brauchen Start-ups eine Strategie, oder sollten Gründer einfach loslegen? Drei Experten diskutieren darüber, welcher Ansatz für Unternehmensgründer zum Erfolg führt. Mehr im aktuellen Heft ...

Strategie für Start-ups

Unternehmensgründer brauchen eine gute Strategie, bevor sie ihr Produkt auf den Markt bringen. Vier Grundansätze stehen dabei zur Auswahl. Mehr im aktuellen Heft ...

Von einem Erfolg zum nächsten

Nur wenigen jungen Unternehmen gelingt nach ihrem ersten Verkaufsschlager eine weitere Innovation. Die meisten verschwinden oft genauso schnell, wie sie emporgestiegen sind. Eine Studie benennt die häufigsten Fehler und zeigt die Strategien von Unternehmen auf, die es erfolgreich in die nächste Runde geschafft haben.

Akademie

Neue Managementbücher: Bain-Deutschland-Chef Walter Sinn liest lieber Belletristik als Sachbücher – und hat ein Oldschool-Morgenritual. Plus: aktuelle Rezensionen.; Visuelle StrategieVor einem Jahr traf ich Marc Gruber,…

Chefsache: Perfekter Style dank Algorithmus

Stitch Fix schickt Kunden individuell ausgewählte Kleidung nach Hause. Hinter dem Erfolg der personalisierten Päckchen stecken nicht allein Designer und Stylisten – sondern vor allem perfekt aufbereitete Daten.

Akademie

Neue Managementbücher: Warum Fintech-CEO Frank S. Jorga ein Interview mit Steve Jobs aus dem Jahr 2010 empfiehlt. Plus: vier aktuelle Rezensionen.; Gelungene ZukunftEin Autor gibt seinen Lesern eine Geld-zurück-Garantie? Das dürfte absoluten…

Start-ups: Achtung, Entreprexit!

Start-ups müssen darauf achten, welchen Eindruck sie auf Investoren, potenzielle Kunden und andere Stakeholder machen. So versuchen sie oft zu beschönigen, warum ein Gründer das Unternehmen verlässt. Eine neue Studie am Entrepreneurship Research…

Interview: „Ein deutsches Google ist unmöglich“

Silicon-Valley-Urgestein Steve Blank ist in der Gründerszene eine Legende. Er hat nicht nur eine ganze Reihe erfolgreicher Start-ups begleitet, sondern auch die Lean-Start-up-Methode mitentwickelt, die weltweit als Blaupause für moderne Unternehmensgründung gilt. Ein Gespräch über die wachsende Kritik an seinem Ansatz, die Kunst wahrer Entrepreneure und die deutsche Start-up-Kultur.

Alle Themen




Nach oben