Trendforschung

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Wettbewerb: Fünf Regeln zum Überleben

Ein sich schnell veränderndes Wirtschaftsumfeld und neue Technologien wirbeln die Welt der etablierten Unternehmen durcheinander. Eine große McKinsey-Studie zeigt, was Manager nun tun müssen, um im Wettbewerb zu überleben und auch in Zukunft gute Gewinne zu erwirtschaften.

Hightech: Science-Fiction für den Alltag

Wissenschaftler tüfteln weltweit in Unternehmen, Universitätslaboren und Forschungsinstituten an revolutionären Ideen. Darunter sind Erfindungen, die neue Maßstäbe in einigen Branchen setzen können. Zukunftsforscher kommentieren sechs vielversprechende Innovationen.


Schwerpunkt: Trends erkennen

Wo liegt die Zukunft Ihres Geschäfts? Welche Ressourcen werden Sie brauchen? Was wollen die Kunden morgen? Unsere Autoren zeigen, wie Manager zuverlässige Prognosen erstellen, Erfindungen bewerten und Strategien überprüfen.8 TRENDS RICHTIG…

Kommentar: Manager, testet mehr!

Führungskräfte verlassen sich zu oft auf ihr Bauchgefühl, statt durch kluge Versuche die richtige Strategie zu finden. Schuld daran sind die Angst um den Kunden und der mächtige Einfluss externer Berater.

Marketing: Trends richtig nutzen

Digitalisierung, Klimawandel, die Wirtschaftskrise - viele Entwicklungen beeinflussen das Verhalten von Konsumenten. Lernen Sie, Trends zu interpretieren und die richtigen Konsequenzen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Prognosen: Undenkbares Denken

Die Szenariotechnik ist ein bewährtes Instrument. Kleine Fehler können jedoch die Qualität der Aussagen stark verzerren. Eine Analyse vergangener Projekte ergab sieben Regeln, die den Blick nach vorn verbessern.

Trendforschung: Die Verbraucher von morgen

Was werden die Menschen kaufen, wenn die Krise vorüber ist? Auf jeden Fall legen sie auf andere Dinge wert als in Zeiten des Überflusses. Eine Analyse früherer Rezessionen zeigt, warum Sparsamkeit und Einfachheit wieder in Mode kommen.

Marketing I: Die Wirtschaft ist weiblich

Die Frauen dieser Welt bieten ein größeres Marktpotenzial als die Bevölkerung von China und Indien zusammengenommen. Doch die meisten Unternehmen haben Probleme damit, die Bedürfnisse ihrer weiblichen Kundschaft zu erfüllen. Dabei ist es nicht schwer zu verstehen, was Frauen wirklich wollen.

Wettbewerb: In der Ruhe liegt die Kraft

Große Chancen und schwere Krisen sind nicht vorhersehrbar. Viele Unternehmen können auf diese seltenen Ereignisse nicht reagieren, weil sie sich in den langen Perioden zwischen den Extremen nicht gut genug vorbereitet haben. Warum Manager besonders aufpassen müssen, wenn es heißt „Business as usual“.

Psychologie: Die Erlaubnis, sich Zeit zu nehmen

PSYCHOLOGIE : Hochleistung bringen kann nur, wer beruflich - und privat - glücklich ist. Vielen Managern gelingt das nicht, hat Dorothea Assig festgestellt. In ihren Seminaren will die Managementtrainerin den Weg zu mehr Lebensfreude aufzeigen.

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