Technologischer Wandel

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Drohnen: Jobs für Überflieger

Jeder weiß, dass Drohnen dazu benutzt werden, Luftaufnahmen zu machen. Und dass Unternehmen mit ihrer Hilfe Ware liefern wollen. In Wirklichkeit aber sind sie Teil einer Plattformökonomie, deren Anwendungsmöglichkeiten allein durch die Fantasie begrenzt ist (okay, vielleicht auch ein kleines bisschen durch Regeln und Vorschriften).

Technologie: Vorsicht vor dem Mensch 2.0

Unsere Vorstellung einer sozialen Welt wird bedroht durch eine technokratische Sichtweise, die anstrebt, den unvollkommenen menschlichen Körper mit Hilfe von Technik zu optimieren.


Internet der Dinge: So sprengen Sie Branchengrenzen

Sensoren, Datennetze und IT-Systeme verbinden Produkte mit Herstellern, Zulieferern und Kunden. Die neue IT-Welle erfasst die Wirtschaft mit voller Wucht. Die Auswirkungen werden größer sein, als es viele Unternehmen derzeit wahrhaben wollen.

Komplexität: Ein turbulentes Umfeld

Diese drei großen Trends führen dazu, dass Unternehmen heute schneller vom Markt verschwinden.

Automatisierung: „Womöglich geht alles schneller, als wir denken“

In 20 Jahren werden dank Automatisierung und Digitalisierung Entfernungen keine Rolle mehr spielen. Was bedeutet das für unser Leben und Arbeiten? Walter Sinn, Bain-Deutschland-Chef, glaubt an die Landlust.

Innovation: Entfernung wird zur Nebensache

Eine Bain-Studie prophezeit, dass die Kosten für Entfernung in den folgenden Jahrzehnten rapide sinken werden. Eine neue Stadtflucht steht bevor. Walter Sinn, Bain-Deutschland-Chef, über den Trend zum Leben und Arbeiten auf dem Land.

Strategie: Wer mit der digitalen Transformation Schritt halten will, muss umdenken!

Hier eine App und dort ein Chief Digital Officer reichen nicht, um ein veraltetes Geschäftsmodell umzukrempeln. Wer digital dabei sein will, muss radikal und mutig sein. Experten erklären in fünf Schritten, wie das gelingen kann.

Wie 3D-Druck die Unternehmensstrategie verändert

Der industrielle 3D-Druck steht kurz vor der entscheidenden Wende. Schon bald wird er sich zum Mainstream-Phänomen entwickeln. Produktionsunternehmen müssen nun Geschäftsmodell und Strategie von Grund auf überdenken. Manager müssen sich mit neuen…

Automatisierung: Computer, was soll ich tun?

Maschinen nehmen dem Menschen seit der Industrialisierung die schmutzigsten Jobs ab. Nun geht es an das Denken. Neue Systeme lernen, für uns zu entscheiden.

Psychologie: Wann dem Roboter zu trauen ist

Schon in naher Zukunft werden wir sehr viel enger als bisher mit Maschinen zusammenarbeiten. Doch wie gestaltet man diese so, dass sie von ihren menschlichen Kollegen akzeptiert werden?

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben