Technologischer Wandel

Inhalte filtern:

Soll Karrer die Handelsplattform vorantreiben oder ist sein eigener Weg Erfolgversprechender? Unsere Experten Antworten.

Ich würde Wilhelm Karrer raten, das gemeinsame Projekt nicht weiterzuverfolgen. Ein gut funktionierender Onlinemarktplatz ist aus meiner Sicht nicht zu realisieren, denn dafür müsste man alle Händler unter einen Hut bekommen. Doch dafür sind die…

Fallstudie: Lokal, digital – oder beides?

Wilhelm Karrer führt erfolgreich in dritter Generation ein Kaufhaus in einer norddeutschen Kleinstadt – anders als die meisten Händler vor Ort, die unter starkem Kundenrückgang leiden. Kann ein gemeinsamer digitaler Marktplatz den Kaufleuten helfen?


Fallstudie

Andreas Haderlein ist Experte für Digitalisierungsstrategien für Städte, Gewerbestandorte und Einzelhandel. Er betreibt die Informationsplattform und Wissensdatenbank LocalCommerce.info und ist Autor des Buchs „Local Commerce: Wie Städte und…

Fallstudie

Leider erscheint die Situation so verfahren, weil alle Beteiligten in einem Entweder-oder-Denken gefangen sind. Entweder man investiert in eine gemeinsame digitale Einkaufsplattform, oder man setzt auf Strategien, das eigene Business voranzutreiben.…

Wenn Technologie schneller als die Gesellschaft ist

Gründer mit innovativen Ideen treffen im Markt häufig auf fehlende Strukturen. Wer nicht scheitern will, muss ungewöhnliche Wege gehen.

Unsichtbare Angreifer

Neue Managementbücher: Warum Arval-Chef Marcus Schulz Survival-Bestseller und Start-up-Magazine liest – und wie beides zusammenhängt. Plus: aktuelle Rezensionen.; Im ersten Kapitel fühlen sich Leser, als hätten sie einen Krimi aufgeschlagen…

Akademie

ZukunftsweisendOlaf Groth (Professor an der Hult International Business School) und Mark Nitzberg (Direktor des Center for Human Compatible Artificial Intelligence an der University of California in Berkeley) sind Experten für künstliche…

Mensch und Maschine als Team

Unternehmen müssen lernen, dass künstliche Intelligenz Mitarbeiter nicht ersetzen darf. Denn erst wenn die Stärken der Technik und des Personals kombiniert werden, zeigen sich die tatsächlichen Vorteile.

Von einem Erfolg zum nächsten

Nur wenigen jungen Unternehmen gelingt nach ihrem ersten Verkaufsschlager eine weitere Innovation. Die meisten verschwinden oft genauso schnell, wie sie emporgestiegen sind. Eine Studie benennt die häufigsten Fehler und zeigt die Strategien von Unternehmen auf, die es erfolgreich in die nächste Runde geschafft haben.

Konzerne: Vernetzen, nicht verwalten

Nicht Brexit, Donald Trump oder Handelskrieg, sondern die digitale Transformation bereitet Konzernzentralen derzeit die meisten Sorgen. Das hat eine Umfrage der Beratungsgesellschaft Roland Berger ergeben. 27 Prozent der 300 befragten Manager sahen…

Alle Themen




Nach oben