Technologischer Wandel

Inhalte filtern:

Interview: „Wir fangen gerade erst an, elektronisch zu kommunizieren“

Viele Menschen glauben, Chatten mache einsam. Stewart Butterfield, CEO der Kommunikationsplattform Slack, sieht das anders. Für ihn schaffen soziale Medien im Unternehmen vor allem eins: Zugehörigkeit.

Der Kampf der Datenbrillen

Wer die Vorherrschaft beim Thema erweiterte Realität gewinnt, kann sich einen vollständig neuen Markt erschließen. Ein Überblick.


Wort des Monats

AlgokratieJe stärker künstliche Intelligenz in unseren Alltag eingreift, desto größer die Angst vor einer Herrschaft der Algorithmen. In einer „Algokratie“ – so die Befürchtung – lassen sich digitale Sprachassistenten,…

Eine Brücke zwischen digitaler und physischer Welt

Augmented Reality (AR) wird zur neuen Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Der Einsatz dieser Technologie eröffnet Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten der Wertschöpfung: zum Beispiel in der Produktion, in der Personalentwicklung und beim Kundenkontakt. So bereiten Sie sich auf das Zeitalter der erweiterten Realität vor.

Wie funktioniert erweiterte Realität?

Kern der neuen Technik ist eine exakte digitale Kopie realer Objekte. Sie ermöglicht das Verschmelzen von echter und virtueller Welt.

„Wer damit arbeitet, ist begeistert“

Der Einsatz erweiterter Realität verändert Unternehmen schon heute erheblich. Ein Gespräch mit dem Chief Digital Officer von ABB, Guido Jouret.

Die neuen Monopole

Digitale Plattformen beherrschen zunehmend ganze Sektoren der globalen Ökonomie. Traditionelle Unternehmen müssen neue Wege gehen, um sich zu wehren.

Arbeitswelt: Digitalisierung? Kaum!

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; „Meine derzeitige Tätigkeit bleibt von der Automatisierungswelle und der Entwicklung künstlicher Intelligenz unberührt.“ der Wissensarbeiter stimmen der Aussage vollkommen…

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Gefährliche Innovation

Die Studie: Der Londoner Strategieprofessor Paolo Aversa erfasste mit seinen Kollegen bei mehr als 300 Formel-1-Autos alle Neuerungen innerhalb von 30 Jahren. Dann verglich er die Daten mit den Rennergebnissen. Die Erkenntnis: Unter bestimmten Umständen führten mehr Innovationen zu schlechteren Resultaten. Die These: Unternehmen aus Branchen im Wandel sollten nur wenig Neues wagen.

Lean-Management: Lasst Eure Leute mal machen

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; Man mag sie schon fast nicht mehr hören, die Predigten darüber, wie sehr Unternehmen den Wandel brauchen, um zukunftsfähig zu bleiben. Wie der erstmals erhobene Change Readiness Index der…

Alle Themen




Nach oben