Technologischer Wandel

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Die Suche nach der sicheren Wette

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen? Das kann funktionieren. Vor allem wenn es um die Erfolgsaussichten von Innovationen und Technologien geht.

Trends

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; 179Chief Digital Officers (CDOs) gab es Ende 2016 im deutschsprachigen Raum. Bis Ende 2017 soll sich die Zahl auf rund 350 verdoppeln. Vorreiter der rasanten Entwicklung dieser noch seltenen…


Fit für die Zukunft

In nahezu jeder Branche stehen die traditionellen Geschäftsmodelle unter Druck – und es bedarf eines radikalen Wandels. Eine systematische Anleitung hilft, den richtigen Weg zu finden.

Meldungen: Ländervergleich: Die Roboter kommen

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; Überall auf der Welt verändert Automatisierung Arbeit, Unternehmen und Wirtschaft. Doch nicht alle Länder sind gleich stark betroffen: Wie schnell die Entwicklung vorangeht und wie viele Jobs…

Akademie

Alles wird digitalFalls es noch Zweifler gegeben haben sollte: Nach der Lektüre dieses Buchs werden auch die Letzten überzeugt sein, dass die Digitalisierung die gesamte Unternehmenswelt fest im Griff hat. Damit ist klar: Kein Unternehmen und keine…

Digitalisierung: Dax 30: Zu viele sind schlecht vorbereitet

Die digitale Transformation gilt in vielen deutschen Konzernen derzeit als wichtigstes Thema überhaupt. Wer etwas auf sich hält, setzt einen Chief Digital Officer ein. Doch wie gut sind die großen Unternehmen in Deutschland vorbereitet? Das hat die…

Technologie: Blockchain Business

Das neue Datenbanksystem hat das Potenzial, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft umzukrempeln. Derzeit ist die Technologie auf einem Stand wie das Internet in den 80er Jahren. Doch die Transformation hat bereits begonnen.

Trends

25%aller Aktivitäten eines CEOs könnten in Zukunft automatisiert werden – etwa die Analyse von Berichten und Daten, mit denen sie ihre Entscheidungen treffen.James Manyika et al.: „A future that works: Automation, employment, and…

Innovation: Das transformative Geschäftsmodell

Um eine Branche zu revolutionieren, braucht es mehr als nur eine neue Technologie. Finden Sie heraus, ob Ihre Idee reif dafür ist.

Interview: „Die Kunden haben heute für viele Probleme interne Experten“

Ende 2013 schrieb Clayton M. Christensen, Professor an der Harvard Business School und der weltweit führende Managementforscher zum Thema Branchen im Wandel, eine Titelgeschichte im Harvard Business Manager – „Harte Zeiten für Berater“ nannten wir damals das Heft. Der Artikel fand ein starkes Echo in der Consultingbranche. Wir haben bei Christensen nachgefragt, was sich seitdem getan hat.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben