Technologischer Wandel

Inhalte filtern:

Mobilität: Die Zukunft fährt autonom

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; Mitte des 21. Jahrhunderts werden selbstfahrende Autos ein ganz normaler Anblick auf den Straßen der USA – und vermutlich auch Europas – sein. Wie die Managementberatung Accenture…

Bücher

Keine EngelElon Musk ist ein Mann mit Visionen: Er verspricht, Raketen in den Weltraum zu schießen, die Autoindustrie zu revolutionieren und die Stromspeicherbranche zu transformieren. An den Abenden und Wochenenden will er Überschallzüge bauen.…


Akademie

Die Zukunft selbst gestaltenDa ist der Geschäftsführer einer Tankstellenkette, dem plötzlich schwant, dass es in 20 Jahren vielleicht kaum noch Bedarf an herkömmlichen Zapfsäulen gibt. Wenn er mit seinen Bereichsleitern über die Zukunft spricht,…

Social Tools richtig eingesetzt

Ein soziales Intranet ist schnell eingerichtet. Doch dann machen Manager häufig Fehler. Folgende Fallen sollten Sie vermeiden, um Austausch und Lernen optimal zu fördern – und die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern.

Akademie

Neue Managementbücher: Wir empfehlen drei Bücher: Lesen Sie über Erfolgsstrategien für den Unternehmenswandel, Philip Kotlers Marketing 4.0 und Digitalisierung für Mittelständler.; Einstieg ins digitale GeschäftDas Buch fängt gleich motivierend an:…

Interview: „Wir fangen gerade erst an, elektronisch zu kommunizieren“

Viele Menschen glauben, Chatten mache einsam. Stewart Butterfield, CEO der Kommunikationsplattform Slack, sieht das anders. Für ihn schaffen soziale Medien im Unternehmen vor allem eins: Zugehörigkeit.

Der Kampf der Datenbrillen

Wer die Vorherrschaft beim Thema erweiterte Realität gewinnt, kann sich einen vollständig neuen Markt erschließen. Ein Überblick.

Wort des Monats

AlgokratieJe stärker künstliche Intelligenz in unseren Alltag eingreift, desto größer die Angst vor einer Herrschaft der Algorithmen. In einer „Algokratie“ – so die Befürchtung – lassen sich digitale Sprachassistenten,…

Wie funktioniert erweiterte Realität?

Kern der neuen Technik ist eine exakte digitale Kopie realer Objekte. Sie ermöglicht das Verschmelzen von echter und virtueller Welt.

Eine Brücke zwischen digitaler und physischer Welt

Augmented Reality (AR) wird zur neuen Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Der Einsatz dieser Technologie eröffnet Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten der Wertschöpfung: zum Beispiel in der Produktion, in der Personalentwicklung und beim Kundenkontakt. So bereiten Sie sich auf das Zeitalter der erweiterten Realität vor.

Alle Themen




Nach oben