Technologischer Wandel

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Interview: „Die Kunden haben heute für viele Probleme interne Experten“

Ende 2013 schrieb Clayton M. Christensen, Professor an der Harvard Business School und der weltweit führende Managementforscher zum Thema Branchen im Wandel, eine Titelgeschichte im Harvard Business Manager – „Harte Zeiten für Berater“ nannten wir damals das Heft. Der Artikel fand ein starkes Echo in der Consultingbranche. Wir haben bei Christensen nachgefragt, was sich seitdem getan hat. Mehr im aktuellen Heft ...

Im Sog der Technik

Der immer schnellere digitale Wandel und bestens informierte Kunden erfordern von Beratern ein anderes Arbeiten. Vier Beispiele zeigen, wie die Consultingbranche den Weg in die Zukunft einschlägt. Mehr im aktuellen Heft ...


Moden und Methoden

Technologie rückt als Thema in den Vordergrund. Eine groß angelegte Befragung und die Auswertung von 880 000 Medienberichten zeigt, bei welchen Themen Unternehmen derzeit Hilfe brauchen. Mehr im aktuellen Heft ...

Bücher: Kapitalismus zum Nachlesen

Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich entzweit nicht nur in den USA die Gesellschaft. Drei Bücher über die Gründe für diese Entwicklung – und wie man ihr begegnen kann.

Kommentar: Agilität wird überschätzt

Wenn Märkte sich ändern, müssen sich Unternehmen schnell anpassen. Doch die wahren Vorzeigeunternehmen haben das nicht nötig: Sie erschaffen die Zukunft selbst.

Transformation: Die digitale Chance

Der Wandel hin zur Industrie 4.0 bringt die Stärken der europäischen Wirtschaft zur Geltung und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Ein Plädoyer für eine mutigere digitale Vernetzung von Maschinen, Produkten und Dienstleistungen.

Change-management

Nichts wird in der Branche der Finanzdienstleister bleiben, wie es ist – auch die Köln-Versicherung muss sich entscheiden, welchen Weg sie einschlägt. Die Kunst wird für Karl Rober sein, mit ruhiger Hand und Weitsicht Ressourcen sinnvoll…

Change-management

Die Fallstudie um Geschäftsführer Karl Rober zeigt, in welchem Dilemma viele Versicherungen stecken. Die Zeiten, in denen sich Kunden per Vertrag langfristig ans Unternehmen gebunden haben, sind vorbei. Enormer Kostendruck, verschärfter Wettbewerb,…

Change-management

Der Fall ist symptomatisch für die existenziellen Herausforderungen, denen viele Versicherer gegenüberstehen. Der klassische Vertrieb und seine Produkte verlieren dramatisch an Akzeptanz beim Kunden. Digitale Vertriebsmodelle reißen Marktanteile an…

Fallstudie: Allgemeine Verunsicherung

Die Digitalisierung fordert ihren Tribut: Weil die Kunden zu Internetanbietern abwandern, brechen bei einer Versicherung die Zahlen ein. Wie soll der CEO das Unternehmen wieder auf Kurs bringen?

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben