Technologischer Wandel

Inhalte filtern:

Mensch und Maschine als Team

Unternehmen müssen lernen, dass künstliche Intelligenz Mitarbeiter nicht ersetzen darf. Denn erst wenn die Stärken der Technik und des Personals kombiniert werden, zeigen sich die tatsächlichen Vorteile. Mehr im aktuellen Heft ...

Von einem Erfolg zum nächsten

Nur wenigen jungen Unternehmen gelingt nach ihrem ersten Verkaufsschlager eine weitere Innovation. Die meisten verschwinden oft genauso schnell, wie sie emporgestiegen sind. Eine Studie benennt die häufigsten Fehler und zeigt die Strategien von Unternehmen auf, die es erfolgreich in die nächste Runde geschafft haben.


Konzerne: Vernetzen, nicht verwalten

Nicht Brexit, Donald Trump oder Handelskrieg, sondern die digitale Transformation bereitet Konzernzentralen derzeit die meisten Sorgen. Das hat eine Umfrage der Beratungsgesellschaft Roland Berger ergeben. 27 Prozent der 300 befragten Manager sahen…

Interview: „Wir machen uns überflüssig“

Der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset warnt vor einer Zukunft, in der Maschinen die Kontrolle übernehmen. Ein Gespräch über denkende Roboter, bewusstes Management und Organisationsmodelle der Zukunft.

Marketing im Zeitalter von Alexa

Digitale Assistenten werden die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden fundamental verändern. Was auf uns zukommt.

Bücher

Neue Managementbücher: Bain-Deutschland-Chef Walter Sinn liest lieber Belletristik als Sachbücher – und hat ein Oldschool-Morgenritual. Plus: aktuelle Rezensionen.; Verständliche TrendsWer Innovation und Disruption und alles, was diese Trends…

Bücher

Neue Managementbücher: Warum Fintech-CEO Frank S. Jorga ein Interview mit Steve Jobs aus dem Jahr 2010 empfiehlt. Plus: vier aktuelle Rezensionen.; Digitale Pioniere Wer das Buch „The Innovators“ bislang noch nicht gelesen hat, der…

Wort des Monats

CobotsSie sind Maschinen, doch sie sollen Hand in Hand mit dem Menschen arbeiten. Anders als herkömmliche Roboter agieren „Collaborative Robots“ nicht auf Abstand zu ihren menschlichen Kollegen, sondern assistieren ihnen bei…

Technologie: Deutschland bei künstlicher Intelligenz nur im Mittelfeld

In ein paar Jahren werden Unternehmen nicht mehr um den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Produktion herumkommen. Doch während die USA, China und Indien schon weit vorangeschritten sind, hinken deutsche Firmen hinterher. Wie eine…

Kommentar: Mensch statt Maschine

Der stationäre Einzelhandel kämpft vielerorts ums Überleben. Die Rettung liegt weder in aufbereiteten Daten noch in Selbstbedienungsterminals – sondern im klugen Umgang mit Menschen.

Alle Themen




Nach oben