Technologischer Wandel

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Der Weg zum digitalen Lokführer

Längst nicht alle Unternehmen sind von Haus aus digitalaffin. Die Nahverkehrsbranche etwa ist noch ziemlich analog unterwegs. Bei DB Regio hat man erkannt, dass der Schlüssel zum Wandel im Personalmanagement liegt.

Interview: „Man muss Altes loslassen können“

Virginia „Ginni“ Rometty baut den IT-Giganten IBM seit Jahren um. Gewiss ein riesiges Projekt, doch langsam werden angesichts der sinkenden Umsätze nicht nur Investoren nervös. Die CEO bleibt optimistisch und setzt im Interview mit HBR-Chefredakteur Adi Ignatius vor allem auf IBMs Wunderwaffe: den Supercomputer Watson.


Digitalisierung: Keine Zeit zum Lernen

Führungskräfte beklagen gern, dass ihre Mitarbeiter für die Herausforderungen der Digitalisierung nicht gut genug gerüstet seien. Doch auch sie selbst sind nicht gerade up to date, was Digitalkenntnisse angeht. So investieren 51 Prozent der…

Trends

49 %der Unternehmen in Deutschland klagen darüber, dass sich der erwartete Nutzen von Projekten zum Thema Digitalisierung nicht eingestellt hat. Jedes sechste Vorhaben ist sogar komplett gescheitert.Quelle: „Unternehmensbefragung: Folgen der…

Essay: Unsicherheit war gestern, heute herrscht Chaos

Die globale Vernetzung erzeugt zusehends nicht prognostizierbare Folgen. Big-Data-Analysen helfen selten, weil sie Entscheidungen zwischen unzähligen Strategien erzwingen. Wir leben im Zeitalter kumulativer Paradoxien. Was bedeutet das?

Die Suche nach der sicheren Wette

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen? Das kann funktionieren. Vor allem wenn es um die Erfolgsaussichten von Innovationen und Technologien geht.

Trends

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; 179Chief Digital Officers (CDOs) gab es Ende 2016 im deutschsprachigen Raum. Bis Ende 2017 soll sich die Zahl auf rund 350 verdoppeln. Vorreiter der rasanten Entwicklung dieser noch seltenen…

Fit für die Zukunft

In nahezu jeder Branche stehen die traditionellen Geschäftsmodelle unter Druck – und es bedarf eines radikalen Wandels. Eine systematische Anleitung hilft, den richtigen Weg zu finden.

Meldungen: Ländervergleich: Die Roboter kommen

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; Überall auf der Welt verändert Automatisierung Arbeit, Unternehmen und Wirtschaft. Doch nicht alle Länder sind gleich stark betroffen: Wie schnell die Entwicklung vorangeht und wie viele Jobs…

Akademie

Alles wird digitalFalls es noch Zweifler gegeben haben sollte: Nach der Lektüre dieses Buchs werden auch die Letzten überzeugt sein, dass die Digitalisierung die gesamte Unternehmenswelt fest im Griff hat. Damit ist klar: Kein Unternehmen und keine…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben