Technologie

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Identifikation und Beurteilung von Geschäften in einer jungen Wachstumsbranche.: Zukunftsmarkt Biotechnologie

Mit dem Einstieg in die sogenannten „Zukunftsbranchen“, etwa die Biotechnologie, ist im allgemeinen ein besonderes Problem verbunden: Da diese Wirtschaftszweige sich noch kaum entwickelt haben, sind die vorhandenen Informationen dürftig, vage und schlecht strukturiert. An den Einsatz traditioneller Marktforschungstechniken zur Identifikation möglicher neuer Geschäfte und zur Analyse ihres strategischen Erfolgspotentials ist hier deshalb noch nicht zu denken. Der Autor stellt einen Ansatz vor, der diese Umstände berücksichtigt. Sein Zweck ist es, neue Geschäfte zu identifizieren und sie hinsichtlich ihrer Attraktivität zu beurteilen. Die Biotechnologie wird dabei vorerst nur ganz grob als „Suchraum“ definiert, der im Lauf einer „strategischen Suchfeldanalyse“ schrittweise klassifiziert und konkretisiert wird.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben