Teams

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Vielfalt managen

Wenn innovative Unternehmen immer mehr Produkte auf den Markt bringen, können die nötigen Geschäftsprozesse schnell unübersichtlich werden. Um zu hohe Komplexität zu vermeiden, ist Integration statt Vielfalt gefragt.

Stellen Sie die richtigen Fragen?

Ein Problem neu zu deuten kann zu unerwarteten und guten Lösungen führen. Mit sieben Übungen lernen Sie die Technik des Reframings.


Typologie: Pioniere, Macher, INtegratoren und WächterDie vier Persönlichkeiten

Jedes Mitglied eines Teams gehört zu einem von vier Persönlichkeitstypen. Nur in der passenden Zusammensetzung erzielen Gruppen Topleistungen. So gelingt der richtige Mix.

Checkliste: Schnelltest für Innovationsteams

Prüfen Sie mit diesen elf Fragen, wie geschickt ein Team Neues vorantreibt.

Crowdsourcing: Wenig Weisheit bei den Vielen

Es könnte so schön sein: Die Ideenentwicklung wird an die kreative Masse ausgelagert – und tolle Konzepte kommen zurück. Leider funktioniert das nicht. Offene Innovationswettbewerbe erfordern ein straffes Management und Profis als Teilnehmer. Eine Anleitung.

Kreativität: Radikal anders

Es gibt zahlreiche Methoden, um Unternehmen wendiger und kreativer zu machen. Wir müssen in erster Linie aufhören, Freigeister zu unterschätzen oder gar auszugrenzen. Denn oft sind es gerade die Unangepassten, die das Neue in die Welt bringen.

Kreativität: Warum Brainstorming nicht funktioniert - und wie es besser geht

Innovationsexperten aus den USA haben ein neues Kreativitätstool entwickelt. Die Methode löst mehrere Probleme des klassischen Brainstormings auf einem Schlag.

Methoden: Die Kraft der Kritik

Nicht Ideenfindung ist der Schlüssel zu bahnbrechenden Neuerungen, sondern Urteilsvermögen. Dazu müssen Sie in Ihrem Unternehmen einen Prozess zur strukturierten Kritik einführen. Eine Anleitung.

Unternehmenskooperationen: Die Tücken der Zusammenarbeit

Welche Investitionen in Forschung und Entwicklung sich rechnen, ist meist ungewiss. Wenn Unternehmen lernen zusammenzuarbeiten, können sie das Risiko drastisch senken.

Innovation

Weiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Links.; Linda Hill et al. Collective Genius Harvard Business Review Press 2014 320 Seiten 23,95 Euro Wie wird eine Organisation innovativ? Linda Hill, Professorin an der Harvard Business School, sieht den…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben