Strategische Planung

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Zeit für eine neue Strategie

Menschen hassen es, Entscheidungen rückgängig zu machen. Darum halten viele Manager an überholten Strategien fest – und es ist ihnen nicht einmal bewusst. Wie Sie die Zeichen erkennen, dass Sie und Ihr Team das Unternehmen in eine neue Richtung lenken müssen. Mehr im aktuellen Heft ...

Ratgeber für Berater

Wer wollen Sie sein? Unternehmer oder Einzelkämpfer? Trusted Advisor oder Eintagsfliege? Nischenplayer oder Gemischtwarenhändler? Die Frage nach dem eigenen Profil zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch von Giso Weyand. Der Bayreuther Berater…


Kritische Reflexion

Manche Manager tendieren angesichts der unsicheren Zeiten dazu, die Arbeit an der Unternehmensstrategie mehr oder weniger einzustellen. Begründet wird dies mit Aussagen wie „Wir müssen uns flexibel anpassen“ oder „Wir können nicht…

Klüger experimentieren

A/B-Tests und andere kontrollierte Onlinetestverfahren sind ausgezeichnete Entscheidungshilfen. Microsoft, Google und Co. machen vor, wie es geht. Lernen Sie, Experimente zu entwerfen, sie in Ihre Prozesse zu integrieren und die Ergebnisse richtig zu interpretieren.

Globalisierung in der Trump-Ära

Der Brexit, Donald Trump und die Rückkehr des Nationalismus gefährden den Welthandel. Internationale Unternehmen müssen auf den neuen Protektionismus reagieren – aber anders, als Sie vielleicht denken.

Wachstum: Geld spielt keine Rolle

Kapital ist billig wie nie. Das erfordert völlig neue Wettbewerbsstrategien, mehr Mut zum Risiko und Investitionen in Menschen.

Management: Das Stretch-Goal-Paradoxon

Extreme Zielvorgaben können zu außergewöhnlichen Ergebnissen führen – oder zu totalen Fehlschlägen. Denn sie werden oft ebenso falsch verstanden wie falsch angewendet. Aber warum sind es so häufig die ungeeigneten Unternehmen, die den Griff nach den Sternen wagen?

Strategie: Die Reifeprüfung

Viele Gründer verteufeln Strategie als Konzerndenke. Doch um sich nicht zu verrennen und schnell Fahrt aufzunehmen, brauchen Start-ups beides: die Flexibilität junger Unternehmen und eine klare Richtungsvorgabe.

Organisation: Planung ist alles

Sie können etwas Wertvolles anbieten, haben Einfluss oder Druckmittel? Schön für Sie. Das reicht aber nicht aus. Nur wer die Gespräche richtig vorbereitet, wird erfolgreich verhandeln. Vier Strategien helfen dabei.

Unternehmenskultur I: Leitbilder richtig entwickeln

Wer sich nicht über Sinn und Zweck eines Leitbildprozesses im Klaren ist, kann viel Schaden anrichten – sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Lieferanten und Kunden. Eine Anleitung, wie Unternehmen die sieben häufigsten Fehler vermeiden können.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben