Strategische Planung

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Globalisierung in der Trump-Ära

Der Brexit, Donald Trump und die Rückkehr des Nationalismus gefährden den Welthandel. Internationale Unternehmen müssen auf den neuen Protektionismus reagieren – aber anders, als Sie vielleicht denken.

Wachstum: Geld spielt keine Rolle

Kapital ist billig wie nie. Das erfordert völlig neue Wettbewerbsstrategien, mehr Mut zum Risiko und Investitionen in Menschen.


Management: Das Stretch-Goal-Paradoxon

Extreme Zielvorgaben können zu außergewöhnlichen Ergebnissen führen – oder zu totalen Fehlschlägen. Denn sie werden oft ebenso falsch verstanden wie falsch angewendet. Aber warum sind es so häufig die ungeeigneten Unternehmen, die den Griff nach den Sternen wagen?

Strategie: Die Reifeprüfung

Viele Gründer verteufeln Strategie als Konzerndenke. Doch um sich nicht zu verrennen und schnell Fahrt aufzunehmen, brauchen Start-ups beides: die Flexibilität junger Unternehmen und eine klare Richtungsvorgabe.

Organisation: Planung ist alles

Sie können etwas Wertvolles anbieten, haben Einfluss oder Druckmittel? Schön für Sie. Das reicht aber nicht aus. Nur wer die Gespräche richtig vorbereitet, wird erfolgreich verhandeln. Vier Strategien helfen dabei.

Unternehmenskultur I: Leitbilder richtig entwickeln

Wer sich nicht über Sinn und Zweck eines Leitbildprozesses im Klaren ist, kann viel Schaden anrichten – sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Lieferanten und Kunden. Eine Anleitung, wie Unternehmen die sieben häufigsten Fehler vermeiden können.

Kapitalismusdebatte: Der langfristig denkende Investor

Immer noch stehen Manager und Unternehmen unter großem Druck, schnell Rendite zu erzielen. Wir sehen nur einen Weg, diesen Trend umzukehren: Die großen institutionellen Investoren müssen die Plage des Quartalsdenkens ausrotten.

Strategieentwicklung: Mythos strategische Planung

Manager erstellen gern Pläne, in denen künftige Kosten und Erlöse dargestellt werden. Doch das ist keine Strategie, sondern das Ergebnis ihrer Angst vor Unsicherheit. Ein Vorschlag, wie es besser geht.

Meinungen

CO-HM-2012-012-0006-01-BI.JPG601; Falsche Frage Zur Fallstudie „Darf das Publikum mitbestimmen?“ von Thomas J. DeLong und Vineeta Vijayaraghavan, Oktober 2012. Ein Tanzensemble hat sich in der Vergangenheit ausschließlich von…

Lösungsvorschlag vom Experten Jens Martin Skibsted

Ehe Natalia Georgio etwas unternimmt, muss sie sich über die oberste Priorität von Delacroix klarwerden. Henry Delacroix sagt zwar, dass die Tanzgruppe ursprünglich gegründet wurde, um dem modernen Tanz neue Horizonte zu eröffnen. Aber offenbar ist…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben