Strategische Planung

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Strategie: Die Reifeprüfung

Viele Gründer verteufeln Strategie als Konzerndenke. Doch um sich nicht zu verrennen und schnell Fahrt aufzunehmen, brauchen Start-ups beides: die Flexibilität junger Unternehmen und eine klare Richtungsvorgabe.

Organisation: Planung ist alles

Sie können etwas Wertvolles anbieten, haben Einfluss oder Druckmittel? Schön für Sie. Das reicht aber nicht aus. Nur wer die Gespräche richtig vorbereitet, wird erfolgreich verhandeln. Vier Strategien helfen dabei.


Unternehmenskultur I: Leitbilder richtig entwickeln

Wer sich nicht über Sinn und Zweck eines Leitbildprozesses im Klaren ist, kann viel Schaden anrichten – sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Lieferanten und Kunden. Eine Anleitung, wie Unternehmen die sieben häufigsten Fehler vermeiden können.

Kapitalismusdebatte: Der langfristig denkende Investor

Immer noch stehen Manager und Unternehmen unter großem Druck, schnell Rendite zu erzielen. Wir sehen nur einen Weg, diesen Trend umzukehren: Die großen institutionellen Investoren müssen die Plage des Quartalsdenkens ausrotten.

Strategieentwicklung: Mythos strategische Planung

Manager erstellen gern Pläne, in denen künftige Kosten und Erlöse dargestellt werden. Doch das ist keine Strategie, sondern das Ergebnis ihrer Angst vor Unsicherheit. Ein Vorschlag, wie es besser geht.

Meinungen

CO-HM-2012-012-0006-01-BI.JPG601; Falsche Frage Zur Fallstudie „Darf das Publikum mitbestimmen?“ von Thomas J. DeLong und Vineeta Vijayaraghavan, Oktober 2012. Ein Tanzensemble hat sich in der Vergangenheit ausschließlich von…

Lösungsvorschlag vom Experten Jens Martin Skibsted

Ehe Natalia Georgio etwas unternimmt, muss sie sich über die oberste Priorität von Delacroix klarwerden. Henry Delacroix sagt zwar, dass die Tanzgruppe ursprünglich gegründet wurde, um dem modernen Tanz neue Horizonte zu eröffnen. Aber offenbar ist…

Wissenschaft: Die Kunst der Strategieplanung

Die meisten Führungskräfte bringen klare Analyse und kreatives Denken nur schwer zusammen. Ein neuer Ansatz hilft ihnen, überraschende Strategiekonzepte zu entwickeln und zu testen.

Lösungsvorschlag vom Experten Mario D'Amico

Jedes innovative Unternehmen hat mit der Frage zu kämpfen, inwieweit es auf seine Kunden hören soll. Und die meisten Unternehmen wissen: Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Kunden einem sagen werden, wie das nächste Produkt aussehen soll.…

Entscheidungen: Einfache Regeln für eine komplexe Welt

In unsicheren Märkten wissen Mitarbeiter oft nicht, wie sie richtige Entscheidungen treffen sollen. Das kann ganze Unternehmen lähmen. Deshalb gilt gerade in bewegten Zeiten: Je komplexer das Umfeld, desto einfacher müssen die Regeln sein, nach denen gehandelt wird.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben