Strategie

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Psychologie: Mehr Vertrauen, bitte!

Manche Manager schreiben ihren Mitarbeitern alles bis ins Detail vor und geben ihnen das Gefühl, unwichtig zu sein. Ein Verhalten, das das ganze Unternehmen lähmen kann.

Change-Management: Der Fluss der Entscheidung

Eine Strategie zu entwickeln und sie umzusetzen sind zwei verschiedene Prozesse - so denken heute wohl die meisten Manager. Doch die Trennung ist künstlich und fast schon eine Garantie für Misserfolg. Ein Verbesserungsvorschlag.


Kolumne: Strategen am Tresen

Meine Lieblingsbeschäftigung besteht darin, gestandenen Managementpersönlichkeiten zuzuhören. Das erscheint Ihnen, verehrte Leserinnen und Leser, nun sicher als ein seriöser Charakterzug. Aber gemach, so ist das nicht gemeint. Denn die, denen ich…

Organisation: Aufstand der Lokalfürsten

Das Verhältnis zwischen der Frankfurter Zentrale und der österreichischen Niederlassung der Sentago AG ist äußerst gespannt. Eine standardisierte IT für die Produktion einzuführen scheint durch die Animositäten unmöglich. Der IT-Projektleiter droht in dem Konflikt zerrieben zu werden.

Unternehmensführung: Wie Sie Macht erlangen

Um wirklich Einfluss zu gewinnen - die Art Macht, die man braucht, um etwas zu bewegen -, muss man mit harten Bandagen kämpfen. An dieser Erkenntnis kommt kein Manager vorbei. Eine Anleitung in elf Schritten.

Schwerpunkt: Strategien ändern

Organisationen sind schwerfällig und die Menschen, die dort arbeiten, meist nicht begeistert von Veränderungen. So überwinden Manager Widerstände und setzen ihre Ideen um.36 WIE SIE MACHT ERLANGENWollen Manager etwas bewegen, müssen sie zu kämpfen…

Preisfindung: Versteigern oder verhandeln?

Verkäufer und Käufer haben eine Sache gemeinsam - beide wollen den besten Preis erzielen. Wann Auktionen und wann individuelle Gespräche die bessere Wahl sind, zeigt folgende Anleitung.

Corporate Social Responsibility: Leadership im Zeitalter der Transparenz

Ein wenig Sponsoring hier, ein bisschen Umweltschutz da - das reicht nicht mehr. Die Menschen erwarten, dass Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen. Ein Vorschlag für ein systematisches Vorgehen.

Schwerpunkt: Strategie

Den Umbau ihres Unternehmens starten fast alle CEOs mit viel Schwung und Begeisterung - nur um Monate später frustriert festzustellen, dass ihr Vorhaben nicht recht vorankommt. Wie sie die typischen Bremsklötze zur Seite räumen, erklärt…

Change-Management: Der Turbo für die Transformation

Bei Veränderungen in Unternehmen ist eines besonders wichtig: Geschwindigkeit. So lernen Sie, sechs gefährliche Bremsklötze zu beseitigen und Neuerungen zügig umzusetzen.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben