Strategie

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Verhandeln: Zwang zur Fairness

Die meisten Verhandlungen sind ein elendes Geschacher: Beide Seiten eröffnen mit überzogenen Forderungen und feilschen dann um Zugeständnisse. Das ist ineffizient. Eine neue Methode schafft Abhilfe: Die sogenannte Pendelschlichtung zwingt beide Parteien, realistische Angebote vorzulegen, und ermöglicht faire Verhandlungsergebnisse.

Rednerhonorare: Schreiben ist Silber, Reden ist Gold

In der Wirtschaft lässt sich mehr Geld verdienen als an der Uni? Nicht in den USA. Die besten Managementprofessoren verdienen Millionen – allerdings nicht unbedingt mit spröder Wissenschaft, sondern mit lukrativen Auftritten vor Publikum.…


Strategieführer

Neue Managementbücher.; Martin Reeves et al. Your Strategy Needs a Strategy Harvard Business Review Press 2015 272 Seiten 22,95 Euro Martin Reeves, der Leiter des Strategy Institute der Boston Consulting Group (BCG), hat zusammen mit seinen…

Mythen: Von der Strategie zur Umsetzung

Eine noch so Erfolg versprechende Strategie muss scheitern, wenn ihre Umsetzung im harten Alltag auf halber Strecke stecken bleibt. Damit das nicht passiert, ist es an der Zeit, mit ein paar Mythen aufzuräumen.

Corporate Governance: Was in Boards schiefläuft

Neue Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die meisten externen Boardmitglieder die Strategie des Unternehmens nicht verstehen. Statt dem Management dabei zu helfen, den langfristigen Erfolg zu steigern, erreichen sie oft das Gegenteil.

Interview: „Das Unternehmen brauchte mich“

Manche CEOs wirken wie Philosophen, andere sind einfach geborene Verkäufer. Zur zweiten Gruppe zählt Yang Yuanqing, der 49 Jahre alte Chef des chinesischen Computerriesen Lenovo. Er kehrte als CEO zurück, als Lenovo dramatisch Geld verlor, und schaffte die Kehrtwende.

Für Verschwörer

Chris Outram Making Your Strategy Work Financial Times Prentice Hall 2013 224 Seiten 14,03 Euro Die Literatur zum Thema Strategie ist schier unüberschaubar. Umso schöner ist es, dass sich Chris Outram bei „Making Your Strategy Work“ mit…

Wertschöpfung: Die neue Theorie der Unternehmung

Konzentrieren Sie sich nicht so sehr auf Wettbewerbsvorteile. Entwickeln Sie lieber einen schlüssigen Ansatz, der Ihrem Unternehmen über Jahre Wachstum sichert.

Wer den Regeln folgt - und wer nicht

Spitzenleistungen: Die drei Regeln für den Erfolg

Wir haben nach den wahren Gründen für Spitzenleistungen gesucht. Dazu analysierten wir Daten von mehr als 25#x202F000 Firmen über einen Zeitraum von 44 Jahren. Hier sind die Geheimnisse der besten Unternehmen.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben