Start-up-Finanzierung

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Perfekt pitchen

Gründer feilen häufig monatelang an ihrer Präsentation für mögliche Investoren. Doch Risikokapitalgeber achten beim Vortrag weniger auf den Inhalt als auf die Persönlichkeit des Unternehmers.

Trends

Berlin ist die deutsche Stadt mit dem höchsten Kapitalbedarf von Internet-Start-ups: Im Schnitt müssen Gründer dort 3,2 Millionen Euro für die kommenden zwei Jahre einsammeln. In München sind es 2,5 Millionen, in Hamburg 1,9 Millionen.Quelle:…


Venture Capital: Wie Geldgeber über Gründer urteilen

Eigentlich hatten die drei Professoren der Technischen Universität in Luleå, Schweden, ein ganz anderes Forschungsziel: Sie wollten wissen, wie staatliche schwedische Beteiligungsgesellschaften in ihren Meetings Entscheidungen treffen. Deshalb waren…

Unternehmensfinanzierung

Eines wird schnell klar, wenn man diesen Fall betrachtet: Die Gründer sind sich nicht einig. Das hat sich beim Bootsausflug mit dem potenziellen Investor gezeigt – ein Gründer (Reza Rastegar) wollte um keinen Preis das Kostenlosmodell…

Unternehmensfinanzierung

E in Start-up kann nicht ewig vom Gründungskapital leben. Marco Tikekar und Reza Rastegar können die Entscheidung über ein Kerngeschäftsmodell vielleicht noch eine Weile aufschieben, in der Zwischenzeit sollten sie jedoch Ertragsstrategien austesten…

Fallstudie: Wenn die Stärke zum Nachteil wird

Die Gründer einer beliebten Social-Networking-Plattform für Investoren und Start-up-Unternehmer streiten darüber, ob sie sich angesichts einer anstehenden Expansion ihr Geschäftsmodell einer Kostenloskultur noch leisten können. Sollen sie sich ihre Dienste in Zukunft bezahlen lassen?

Unternehmensfinanzierung

S ich zu schnell für ein Geschäftsmodell zu entscheiden kann fatal sein. Wer zu früh versucht, sein Angebot zu Geld zu machen, kann unter Umständen schon bald unter ferner liefen rangieren – in einem Markt, der von einem Unternehmen dominiert…

Milliardenspiel

Neue Managementbücher.; Thomas Rappold Silicon Valley Investing Finanzbuch Verlag 2015 240 Seiten 17,99 Euro In Kalifornien leben jetzt Einhörner - gleich mehrere Dutzend. Dabei handelt es sich jedoch nicht um märchenhafte Huftiere, sondern um…

Finanzierung: Sechs Märchen über Risikokapitalgeber

Venture-Capital-Unternehmen umgibt der Nimbus, jede Geschäftsidee in Gold verwandeln zu können. Es ist an der Zeit, mit den Mythen aufzuräumen.

Interview: Vom Erfinder zum CEO

Gründer stehen bei Marc Andreessen Schlange. Der Wagniskapitalgeber gilt als einer der besten Netzwerker im Silicon Valley und ausgewiesener Kenner der IT-Branche. Nicht ohne Grund: Als 25-Jähriger erfand er den Netscape-Browser und legte mit dem Unternehmen einen fulminanten Börsengang hin. Ein Gespräch über lohnende Beteiligungen und die Macht der Intuition.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben