Restrukturierung

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Change-management

Nichts wird in der Branche der Finanzdienstleister bleiben, wie es ist – auch die Köln-Versicherung muss sich entscheiden, welchen Weg sie einschlägt. Die Kunst wird für Karl Rober sein, mit ruhiger Hand und Weitsicht Ressourcen sinnvoll…

Change-management

Die Fallstudie um Geschäftsführer Karl Rober zeigt, in welchem Dilemma viele Versicherungen stecken. Die Zeiten, in denen sich Kunden per Vertrag langfristig ans Unternehmen gebunden haben, sind vorbei. Enormer Kostendruck, verschärfter Wettbewerb,…


Change-management

Der Fall ist symptomatisch für die existenziellen Herausforderungen, denen viele Versicherer gegenüberstehen. Der klassische Vertrieb und seine Produkte verlieren dramatisch an Akzeptanz beim Kunden. Digitale Vertriebsmodelle reißen Marktanteile an…

Fallstudie: Allgemeine Verunsicherung

Die Digitalisierung fordert ihren Tribut: Weil die Kunden zu Internetanbietern abwandern, brechen bei einer Versicherung die Zahlen ein. Wie soll der CEO das Unternehmen wieder auf Kurs bringen?

Restrukturierung: Neuer Mut zum Kämpfen

Keine Wachstumsgeschichte hält ewig. Wenn das Geschäft plötzlich einbricht, geraten Manager und Investoren schnell in Panik. Dabei sind Krisen auch eine Chance, Unternehmen von überflüssigem Ballast zu befreien, neuen Gründergeist zu wecken und so den Erfolg zurückzuholen.

Privatisierung: Die Auferstehung von Tommy Hilfiger

Dem rasanten Aufstieg der Modemarke in den 90er Jahren folgte ein steiler Fall: Hilfiger war zu groß, zu laut, zu billig. Der ehemalige CEO Fred Gehring über seine Entscheidung, das Unternehmen radikal gesundzuschrumpfen – damit es langfristig wieder wachsen konnte.

Kommentar: Die stille Revolution

Die Idee des Teilens revolutioniert derzeit die Wirtschaftswelt. Doch nicht alle Menschen profitieren von diesem Trend. Wenn der Wandel wirklich gelingen soll, müssen wir lernen, kooperativer miteinander umzugehen.

Innovation | Marktforschung: Versuch macht klug

Tests auf der Basis wissenschaftlicher Prinzipien können für Manager bei ihren Entscheidungen sehr hilfreich sein. So entwickeln Sie gute, praxisgerechte Experimente.

Change-Management: Schritt für Schritt zum Ziel

Manager können von Therapiemethoden für die Unternehmensführung lernen. Das Zwölf-Schritte-Programm der Anonymen Alkoholiker etwa ist ein großartiges Vorbild für strukturierte Veränderungsprozesse.

Fallstudie: Gefangen in der Rabattfalle

Ein Medizingerätehersteller ändert seine Vertriebsstrategie: Statt Krankenhäusern einzelne Produkte zu verkaufen, will das Unternehmen mit ihnen gemeinsam Lösungen für Patienten entwickeln. Doch ein wichtiger Kunde scheut die Kosten und verweigert die Zusammenarbeit.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben