Restrukturierung

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Interview: „Die Kunden wollen alles“

Das Internet hat den Handel durcheinandergewirbelt. Amazon und Co. machen den einstigen Platzhirschen das Leben schwer. Das trifft auch die ganz Großen in der Branche. Ein Gespräch mit Doug McMillon, CEO des umsatzstärksten Unternehmens der Welt, Walmart.

Fallstudie: Wie viel Zeit braucht Veränderung?

Eine junge Bankchefin befürchtet, ihre Mitarbeiter mit einer Umstrukturierung zu überfordern. Einige bitten sie, das Tempo zu drosseln. Was kann die CEO ihrem Team abverlangen?


SOLL SENA ASLAN DIE UMSTRUKTURIERUNG LANGSAMER ANGEHEN? Unsere Experten antworten.

Die CEO sollte ihr Tempo beibehalten. Ich halte es für das Beste, drastische Veränderungen so schnell wie möglich umzusetzen. Natürlich wird sie dabei mit Widerständen zu kämpfen haben – aber wenn sie nicht permanent darauf drängt, sinken ihre…

Akademie

Kati Najipoor-Schütte leitet die globale CEO-Praxisgruppe der Personalberatung Egon Zehnder. Die promovierte Maschinenbauingenieurin betreut vor allem Klienten aus der Industrie. Sena Aslan sollte von ihrem Kurs keinesfalls abweichen, denn der tief…

Fallstudie

Es ist ein Fehler von Sena Aslan, die Umstrukturierung im Alleingang durchziehen zu wollen. Sie sollte sie langsamer angehen und sich außerdem neu positionieren: Die Strategie sollte nicht länger als „Senas Plan“, sondern als Initiative…

Change-management

Nichts wird in der Branche der Finanzdienstleister bleiben, wie es ist – auch die Köln-Versicherung muss sich entscheiden, welchen Weg sie einschlägt. Die Kunst wird für Karl Rober sein, mit ruhiger Hand und Weitsicht Ressourcen sinnvoll…

Change-management

Die Fallstudie um Geschäftsführer Karl Rober zeigt, in welchem Dilemma viele Versicherungen stecken. Die Zeiten, in denen sich Kunden per Vertrag langfristig ans Unternehmen gebunden haben, sind vorbei. Enormer Kostendruck, verschärfter Wettbewerb,…

Change-management

Der Fall ist symptomatisch für die existenziellen Herausforderungen, denen viele Versicherer gegenüberstehen. Der klassische Vertrieb und seine Produkte verlieren dramatisch an Akzeptanz beim Kunden. Digitale Vertriebsmodelle reißen Marktanteile an…

Fallstudie: Allgemeine Verunsicherung

Die Digitalisierung fordert ihren Tribut: Weil die Kunden zu Internetanbietern abwandern, brechen bei einer Versicherung die Zahlen ein. Wie soll der CEO das Unternehmen wieder auf Kurs bringen?

Restrukturierung: Neuer Mut zum Kämpfen

Keine Wachstumsgeschichte hält ewig. Wenn das Geschäft plötzlich einbricht, geraten Manager und Investoren schnell in Panik. Dabei sind Krisen auch eine Chance, Unternehmen von überflüssigem Ballast zu befreien, neuen Gründergeist zu wecken und so den Erfolg zurückzuholen.

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