Psychologie

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Kommunikation: Wie Sie Lügner erkennen

Vertrauen ist die Basis für die Beziehungen unter Menschen. Doch wie erkennt man, wenn der Gesprächspartner die Unwahrheit sagt? Vier Erkenntnisse helfen dabei.

Zeitmanagement: Zeit für das Wichtige

Wie Sie es vermeiden, Ihre Zeit mit scheinbar wichtigen Dingen zu verschwenden, sondern bewusst einteilen - für die wirklich wichtigen Dinge in Ihrem Leben.


Präsentieren: Mit voller Stimme überzeugen

Sie müssen oft auf Konferenzen reden und Vorträge halten? Der entscheidende Faktor dabei ist die Stimme. Nur wer richtig atmet, erzeugt einen weit tragenden, vollen Klang - und findet Gehör beim Publikum.

Psychologie: Warum Kreativität bestraft wird

Ohne Innovation kann heute kaum eine Organisation erfolgreich sein. Aber zahlen sich innovative Vorschläge für sie tatsächlich aus? Unsere Studien zeigen, dass viele Mitarbeiter sogar für ihren Erfindungsreichtum bestraft werden.

Test: Was ist meine grundlegende Persönlichkeit?

Es gibt es keine schlechte oder gute Persönlichkeit. Jede Art der Persönlichkeit hat ihre Berechtigung und alle Dimensionen können wichtig sein. Aber es gibt verschiedene Ausprägungen. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Karriere: So schaffen Sie den Sprung vom Freund zum Chef

Wenn aus einem Kollege ein Chef wird, führt die neue Arbeitsbeziehung vor allem bei Freundschaften häufig zu Konflikten. Vier Tipps erleichtern den Wechsel.

Glück: Der nächste große Wurf

Der technologische Fortschritt ist beeindruckend, unsere Vorfahren hätten davon nicht einmal zu träumen gewagt. Aber liefern innovative Smartphones, 3D-Fernseher und Tablet-PCs Antworten auf die Fragen, die wirklich wichtig sind? Ein Plädoyer für ein Innehalten.

Führung: Warum man nicht zu nett sein sollte

Verwechseln Sie Nettsein nicht mit einem guten Führungsstil. Klare Worte und Entscheidungen sind die Basis für ein gutes Klima und gute Leistung im Unternehmen.

Ethik: Macht ein helles Büro ehrlicher?

Wer sich unbeobachtet fühlt, neigt eher zum Schummeln. Licht und die empfundene Anonymität beeinflussen die Moral deutlich, wie Studien zeigen.

Architektur: Wie unser Großraumbüro die Stimmung verbesserte

70 Mitarbeiter testeten eine moderne und hochflexible Bürolandschaft - mit überraschendem Ergebnis.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben