Psychologie

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Besser ohne Plan B

Die Studie: Jihae Shin von der Wisconsin School of Business und Katherine Milkman von der Wharton School stellten 160 Studenten die Aufgabe, aus Wörtern Sätze zu bilden. Die Besten bekamen einen Energieriegel als Belohnung. Eine Hälfte der Teilnehmer sollte vor der Bearbeitung darüber nachdenken, wie sie auf dem Campus kostenlos etwas zu essen bekommen könnten, falls es mit dem Riegel nicht klappen sollte. Diese Probanden bildeten im Durchschnitt wesentlich weniger Sätze als die anderen.   Die These: Notfallpläne beeinträchtigen unsere Leistung. Mehr im aktuellen Heft ...

Interview: „Rechthaberei ist das Schlimmste“

Gefühle müssen zu Hause bleiben, wenn man sich in eine Verhandlung begibt, sagt Matthias Schranner. Der ehemalige Polizist verrät, wie man nicht nur die eigenen Emotionen kontrolliert, sondern auch die der Gegenseite. Mehr im aktuellen Heft ...


Verteidigen Sie Ihre Forschung: Von der Sonne verführt

Die Studie: Die Wirtschaftswissenschaftler Lukas Buchheim und Thomas Kolaska haben Vorverkäufe für Open-Air-Kinokarten untersucht und mit dem Wetter zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung verglichen. An sonnigen Tagen gingen 40 bis 50 Prozent mehr Bestellungen ein als an bewölkten Tagen – egal ob die Aufführung am nächsten Tag oder erst vier Wochen später stattfand, sich das Wetter also gar nicht vorhersagen ließ. Sonnige Tage, so das Fazit, verleiten uns dazu, zu optimistisch in die Zukunft zu sehen.   Die These: Treffen Sie Entscheidungen lieber bei schlechtem Wetter.

Diversity: Die sind doch alle gleich

Managerinnen stehen ihren männlichen Kollegen in Sachen Narzissmus oder Psychopathie in nichts nach. Deutsche Forscher beschreiben das Unisex-Führungsprofil.

Bücher

Weiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Apps.; Chade-Meng Tan Search Inside Yourself . Optimiere dein Leben durch Achtsamkeit Goldmann 2015 352 Seiten 9,99 Euro „Jolly Good Fellow“ stand auf der Visitenkarte von Chade-Meng Tan, als er…

Achtsamkeit: Pausen einlegen

Das sagt der Trainer: Die Fähigkeit, sich konzentrieren zu können, ist für Führungskräfte genauso wichtig wie fachliche Kompetenz und Managementwissen.So erhalten Sie Ihre Energie im Arbeitsalltag aufrecht.

Bücher: Der Poesie der Einflüsterer widerstehen

Gegen die Psychotricks begnadeter Verführer scheint kein Kraut gewachsen. Doch wer sich mit den Methoden des Überzeugens auseinandersetzt, lernt, zwischen Schein und Sein zu unterscheiden.

Bücher

Weiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Apps.; Jon Kabat-Zinn Gesund durch Meditation . Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR Knaur MensSana 2013 464 Seiten 12,99 Euro Er ist der Urheber der Achtsamkeitsbewegung: Jon Kabat-Zinn entwickelte in…

Achtsamkeit: Die neue Gelassenheit

Business Schools und Medien predigen die Vorzüge des achtsamen Meditierens. Leistungsfördernd soll es sein und Stress abbauen. Eine Umfrage des Harvard Business Managers zeigt: Unter Führungskräften ist das Interesse groß, ebenso die Skepsis.

Achtsamkeit: Menschlich führen

Das sagt der Unternehmer: Einem selbstverliebten Chef liefen die Mitarbeiter weg, und sein Unternehmen geriet in Schwierigkeiten. Ein Besuch im Kloster brachte die Wende.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben