Psychologie

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Rückzug

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Unternehmerin ihre Firma aus persönlichen Gründen verlässt, liegt um 15 Prozent höher als bei ihren männlichen Kollegen. Geglaubt wird das den Entrepreneurinnen allerdings nicht immer: Oft unterstellen andere, dass…

Interview: „Die Menschen leben gern in einer Fantasiewelt“

Stanford-Professor Jeffrey Pfeffer begreift die Welt als ein Spiel, in dem Ehrlichkeit, Empathie und Ethik nur Spielzüge auf dem Weg zum Erfolg sind. Was können Führungskräfte daraus lernen, die Stolz auf ihren moralischen Kompass sind? Ein Gespräch über Macht, Hierarchie und die Selbstverantwortung des Einzelnen.


Psychologie: Vorsicht, Schleimer!

Lob ist etwas Schönes. CEOs kommen im eigenen Unternehmen häufig in seinen Genuss. Das Ausmaß der Unaufrichtigkeit, das vielfach dahintersteckt, dürfte die meisten allerdings überraschen. Denn aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass die…

Interview: „Akzeptieren Sie den Schmerz“

Können Menschen durch Trauer stärker werden? Facebook-COO Sheryl Sandberg hat den Tod ihres Mannes in einem Buch mit dem Managementprofessor Adam Grant verarbeitet. Ein Gespräch über private Krisen und Resilienz.

Interview: „Jeder Mensch ist flexibel – bis zu einem gewissen Grad“

Die Anthropologin Helen Fisher hat die Chemie der Liebe entschlüsselt und ihre Forschungsergebnisse dann auf Teamarbeit übertragen. Ein Gespräch über Kultur, Temperament und die alte Frage „Wer passt zu wem?“.

Selbsttest: Wie gross ist Ihr Burn-out-Risiko?

Stellen Sie sich die folgenden Situationen an Ihrem Arbeitsplatz vor und kreuzen Sie an, wie Sie am ehesten reagieren würden. Berechnen Sie dann Ihren Punktestand und erfahren Sie, wie groß Ihr Risiko ist, sich von anderen ausnutzen zu lassen.

Topmanagement: Neid macht erfolgreich

Wenn CEOs renommierte Preise gewinnen, spornt das offenbar andere Vorstandschefs derselben Branche zu größerer Leistung an. Diesen Konkurrenzkampf auf höchster Ebene haben drei Schweizer Finanzwissenschaftler in einer Studie zu Managerawards…

Trends

97 %aller Führungskräfte halten sich für einen guten Chef. Doch mehr als zwei Drittel (69 Prozent) aller Arbeitnehmer hatten im Laufe ihres Lebens mindestens einen schlechten Vorgesetzten.Quelle: Gallup Engagement Index 2016

Selbstmanagement: Verhindern Sie den Burn-out!

Anderen zu helfen gilt im Management als Kardinaltugend. Aber wenn Kollegen und Mitarbeiter immer mehr Ihrer Zeit einfordern, müssen Sie sich entscheiden: Wollen Sie den Zusammenbruch riskieren – oder haben Sie den Mut, sich auch mal unbeliebt zu machen? Lernen Sie, Ihre Zeit und Expertise effizient zum Wohle anderer einzusetzen.

Stolz

Je mehr Geld britische Fach- und Führungskräfte verdienen, desto eher sagen sie: „Ich bin stolz auf meinen Job.“ Der Wert steigt bis auf 76 Prozent in der Gehaltsgruppe von 80 000 bis 100 000 Pfund. Bei Topverdienern mit mehr…

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