Prozessmanagement

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Unternehmensführung I: Schnell und flexibel

Agile Methoden haben die Arbeit in vielen IT-Abteilungen revolutioniert. Nun fassen sie Fuß in Marketing, Vertrieb und sogar im Topmanagement. Die Erfinder des Konzepts erklären, wie Prozesse erfolgreich verändert werden.

Unternehmensführung II: Zwei Wege, ein Ziel

Deutsche Unternehmen sind eher bekannt für gründliche Planung und stabile Strukturen. Zwei Beispiele zeigen, wie hier die Einführung agiler Prinzipien gelingt.


Geschäftsmodell: Plattform statt Pipeline

Uber, Airbnb und Facebook fordern etablierte Unternehmen heraus. Nur wer das Prinzip versteht und sein Geschäftsmodell transformiert, wird überleben.

Arbeitsorganisation

Kens Problem beginnt bereits bei der Einstellung von Personal. RSA Ground scheint für die wichtigen Reinigungs- und Wartungsarbeiten nicht die richtigen Leute auszuwählen. Die Bevölkerung Japans altert. Deshalb könnte eine Lösung darin bestehen,…

Fallstudie: Auf der Suche nach der schnellen Truppe

Ein Dienstleistungsunternehmen reinigt und betankt die Flugzeuge einer japanischen Airline. Nun soll der Arbeitsvorgang beschleunigt werden, ohne mehr Personal einzustellen oder an Qualität einzubüßen. Der Unternehmenschef sucht nach Wegen und lässt sich dazu als Putzkraft in Reinigungsteams einschleusen – undercover.

Arbeitsorganisation

Die Ausgangssituation ist klar: Die Reinigungsteams von RSA Ground arbeiten nicht so schnell wie gewünscht. Die erreichten Zeiten weichen deutlich von den Vorgaben ab. Mit den bisherigen Ansätzen, hier Abhilfe zu schaffen, ist das Unternehmen…

Arbeitsorganisation

Natürlich kann Ken Nobuo nicht wirklich klonen, aber er kann auf verschiedene Arten sein Verhalten klonen. Der erste Schritt könnte darin bestehen, die Leiter der Reinigungs- und Wartungsteams von RSA Ground anzuhalten, das Wissen ihrer Topleute…

Arbeitswelt: Lernen von der Bürogemeinschaft

Überall auf der Welt entstehen derzeit flexibel mietbare Coworking-Spaces, in denen Freiberufler unterschiedlicher Branchen ihrer Arbeit nachgehen. Das Konzept ist extrem leistungsfördernd, hat nun eine Studie ergeben. Und: Die Erfolgsprinzipien lassen sich auch in Konzernen umsetzen.

Organisation: Wie smarte Produkte Unternehmen verändern

Produkte und Maschinen sind zunehmend vernetzt und geben laufend über sich und ihre Umwelt Auskunft. Neue Geschäftsmodelle entstehen auf der Basis dieser unendlichen Datenströme. Um mit den neuen Anforderungen fertigzuwerden, verändert sich die Art und Weise, wie in Entwicklung, Fertigung, Logistik sowie Marketing und Vertrieb gearbeitet wird.

Prozessmanagement: Wie autonome Teams den Erfolg steigern

Der Internethändler Zalando hat seine Arbeitsabläufe radikal umgebaut. Im Unternehmensbereich Content Creation entscheiden nun selbstständige Teams, wer Kleidungsstücke in Empfang nimmt, aufbereitet, abfotografiert oder online stellt. Die Kosten sind dadurch um die Hälfte gesunken, die Bearbeitungszeit hat sich deutlich verkürzt - und die Mitarbeitermotivation ist gestiegen.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben