Prozessinnovation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Verteidigen Sie Ihre Forschung: „Imitationen sind wertvoller als Innovationen“

Oded Shenkar bewertete Forschungen über bedeutende Innovationen und Durchbrüche in acht wissenschaftlichen Disziplinen. Er identifizierte Imitationen generell als erste Quelle des Fortschritts - eine Erkenntnis, die für viele Manager und Wissenschaftler neu ist. Shenkar stellte zudem fest, dass gute Imitationen schwierig sind und Intelligenz und Vorstellungsvermögen erfordern. DIE THESE: Imitationen werden zu gering geschätzt, behauptet Professor Shenkar. Gute Kopien können mehr Einfluss auf das Wachstum haben als Innovationen. Sie sind keine gedankenlosen Wiederholungen, sondern intelligente Anpassungen guter Ideen an den Markt.

Wettbewerb: Vorwärts in die Nische

Was tun, wenn eine neue Technologie auf den Markt kommt - dagegenhalten oder sich anpassen? Beide Strategien scheitern häufig. Doch es gibt einen dritten Weg: das Ausweichen in lukrative Nischen oder neue Märkte. Eine Anleitung.


Forum: Fallstudie zum Mitmachen

Unsere Leser kommentieren das Managementdilemma aus dem Dezember-Heft. Dort sperrten Hacker den Zugriff zu den Patientendaten und legten so ein Krankenhaus lahm.

Fallstudie: Den Hackern ausgeliefert

Erpresser legen das elektronische Verwaltungssystem für Patientenakten und damit beinahe den Betrieb eines Provinzkrankenhauses lahm. Nur gegen Lösegeld wollen sie die IT wieder zum Laufen bringen. Was kann Klinikchef Layman tun, um das Leben seiner Patienten zu retten?

Strategie: So haben grüne Geschäftsmodelle Erfolg

Konventionelle Ansätze zur Vermarktung umweltfreundlicher Produkte und erneuerbarer Energien konzentrieren sich meist zu sehr auf technische Fragen. Entscheidend ist aber, Technik, Geschäftsmodell, Vermarktung und politische Rahmenbedingungen zu einem Gesamtkonzept zu verknüpfen.

Innovation: Mission: Management 2.0

Das Management, wir wir es kennen, stößt an seine Grenzen. Eine Gruppe renommierter Professoren, Manager und Berater hat deshalb eine Listemit den 25 wichtigsten Herausforderungen für eine moderne und bessere Unternehmensführung erarbeitet.

Projektmanagement: Die Erfahrungsfalle

Auch geübte Manager machen Fehler - und zwar immer wieder die gleichen. Experimente mit Hunderten von Führungskräften zeigen, warum Projekte so oft aus dem Ruder laufen und wie man dies ändern kann.

Innovation: Wie Sie die Chancen disruptiver Technologien nutzen

Weil Marktführer oft zu sehr auf die Bedürfnisse ihrer Stammkunden achten, fehlt ihnen der Blick für revolutionäre Neuerungen. Häufig überlassen sie dann ein lukratives Geschäft Newcomern. So gelingt es Managern, diesen Fehler zu vermeiden.

Organisation: Wann sich Innovationen lohnen

Neue Produkte, bessere Services - Unternehmen, die dies bieten, gelten als Vorbilder. Doch große Innovationskraft führt häufig zu einem unübersichtlichen Sortiment und komplizierten Prozessen. Eine Untersuchung zeigt, wie die richtige Balance zwischen Komplexität und Innovation für dauerhaft überdurchschnittliche Erträge sorgt.

Projektmanagement: Autopsie am lebenden Projekt

Viele Vorhaben scheitern, weil wichtige Bedenken erst dann zur Sprache kommen, wenn es schon zu spät ist. Eine radikale Art der Risikoanalyse kann diesen Missstand beheben.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben