Projektmanagement

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Unternehmensführung I: Schnell und flexibel

Agile Methoden haben die Arbeit in vielen IT-Abteilungen revolutioniert. Nun fassen sie Fuß in Marketing, Vertrieb und sogar im Topmanagement. Die Erfinder des Konzepts erklären, wie Prozesse erfolgreich verändert werden.

Unternehmensführung II: Zwei Wege, ein Ziel

Deutsche Unternehmen sind eher bekannt für gründliche Planung und stabile Strukturen. Zwei Beispiele zeigen, wie hier die Einführung agiler Prinzipien gelingt.


Fallstudie: Kollege in Not

Was ist bloß mit dem Technikchef los? Bei einem jungen Lieferdienst steht ein App-Redesign auf der Kippe, weil ein Manager in eine psychische Erkrankung abdriftet. Sein Kollege will ihm helfen – doch das Projekt darf nicht darunter leiden.

Gesundheitsmanagement

Guerrero muss Larry Berman helfen. Viele Menschen würden in dieser Situation wegschauen und sich auf das Projekt konzentrieren. Aber hätte Berman auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall gehabt und würde blutend im Büro auftauchen, dann könnte das auch…

Gesundheitsmanagement

Gerade jetzt sollte das Projekt für Guerrero oberste Priorität haben. Ja, Berman scheint in der Tat psychische Probleme zu haben, aber Guerrero muss sich entscheiden: einerseits ein Ereignis mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit, das viele Menschen…

Gesundheitsmanagement

Die Fallstudie zeigt eindrucksvoll, welche Folgen starker Druck auf Führungskräfte in Zeiten hoher Ergebnisverpflichtung haben kann. Großer Druck reduziert die Sensibilität für die Probleme der Mitmenschen. So tut Carlos Guerrero sich schwer, Larry…

Change-Management: Veränderung von unten

Dass Mitarbeiter die besten Ideen haben, ist in vielen Unternehmen nur ein Lippenbekenntnis. Doch der Mobilfunkanbieter Vodafone nimmt diese Erkenntnis ernst. Dank des Konzepts „agile Netzwerke“, das auf Change-Guru John P. Kotter zurückgeht, verbesserte sich die Geschäftskundenbetreuung des Konzerns grundlegend.

Nachgelegt: Gemeinsame Sprache

Neue Managementbücher.; Lutz Becker et al. (Hrsg.) Erfolgreiches interkulturelles Projektmanagement Symposion 2015 398 Seiten 59 Euro Projektmanager müssen viele Hürden aus dem Weg räumen, in internationalen Teams häufig auch kulturelle. Im…

Kooperation: Vom Einzelkämpfer zum Teamkollegen

Weltweit aufgestellte Unternehmen stehen vor immer komplexeren Problemen. Um sie zu lösen, brauchen sie Spezialisten, die disziplinübergreifend zusammenarbeiten. Beispiele aus großen Beratungsfirmen zeigen, wie das gehen kann.

Fallstudie: Schadet das Homeoffice der Motivation?

Ein indischer Wissensdienstleister expandiert kräftig und stellt immer mehr Mitarbeiter ein. Doch wohin mit ihnen? Der zuständige Projektmanager experimentiert erfolgreich mit Heimarbeit. Doch der Personalchef meldet Bedenken an.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben