Produktpolitik

Inhalte filtern:

Fallstudie: Was kostet die Zeit?

Ein deutscher Luxusuhrenhersteller will eine neue Kollektion herausbringen – darunter ein Highlight in limitierter Stückzahl. Die Konkurrenz hat kein vergleichbares Modell zu bieten. Welchen Preis soll das Unternehmen wählen?

Fallstudie

Klaus-Dieter Koch ist Markenexperte unter anderem für die Lifestyle- und Luxusbranche und Gründer der Managementberatung BrandTrust mit Sitz in Nürnberg, Wien und Zürich. Illustration: MELISSA YA FÜR HARVARD BUSINESS MANAGER Die Preisbildung in…


Fallstudie

Es ist meist sehr schwierig nachzuvollziehen, wie hoch die Entwicklungskosten tatsächlich waren. Als Händlerin bewege ich mich immer in dem Feld, wo ich meine Uhren bisher platziert habe. Das gilt besonders bei diesen kleinen, limitierten…

Welchen Preis sollte F. Galen für die Uhr ansetzen? Unsere Experten antworten.

Den idealen Preis gibt es eigentlich nicht. Es gibt nur einen Preis für die Uhr, und das muss letztlich ein Kompromiss sein. Man bewegt sich bei der Preisfindung immer in einem Spannungsfeld: Auf der einen Seite steht der maximale Umsatz, auf der…

Trends

Psychologie: Kunden lieben verbessertesDieser Text wurde zwischen dem ersten Entwurf und der Druckversion mehrmals überarbeitet – aber ist er durch diese vielen Revisionen auch besser geworden? Die meisten Menschen würden sagen: Ja –…

Psychologie: Digitales ist Kunden weniger wert

Digitale Produkte haben viele Vorteile: Sie wiegen nichts, sind sofort verfügbar, lassen sich teilen und gehen (fast) nie kaputt. Dennoch bemerken Unternehmen immer wieder, dass Kunden die analogen Gegenstücke oft mehr schätzen und bereit sind, mehr…

Marketing: Irren ist profitabel

Qualitativ hochwertige Produkte herzustellen ist das Ziel der meisten Unternehmen. Doch im Produktionsprozess passieren immer mal wieder Fehler, sodass nicht ganz so perfekte Produkte entstehen. Statt diese zu verschweigen oder die Ware gar zu…

Prognosen: Externe fragen

Innovationen sind ein wichtiger Treiber von Unternehmenswachstum und Profitabilität. Ob die Einführung eines Produkts gelingt, hängt dabei maßgeblich von der richtigen Einschätzung der unterschiedlichen Prognosen ab. Ausgerechnet an diesem Punkt…

Unternehmensberater: In vino (veritas) Mittelmass

Der Einsatz von Beratern ist in vielen Unternehmen Alltag. Aber was bringen die teuren Consultants wirklich? In einer ungewöhnlichen Branche ist Jérôme Barthélemy, Strategieprofessor an der französischen Business School ESSEC, dieser Frage…

Einzelhandel: Geheimnisvolle Ware

Mit jedem Sortimentswechsel stehen Einzelhändler wieder vor der Frage: Sollen wir alle Waren aus einer Produktkategorie gleichzeitig anbieten und 32 verschiedene Sandalenmodelle oder 14 elektrische Zahnbürsten ins Regal stellen? Oder kaufen Kunden…

Alle Themen




Nach oben