Produktion & Logistik

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Schwellenländer: Warum Investoren Chinas Umwelt schützen müssen

Die Umweltverschmutzung in China wird für internationale Konzerne zu einem echten Problem. Wasserknappheit und Energiemangel verursachen Produktionsausfälle. Imageschäden drohen, weil die politische Führung ausländische Firmen gern für Umweltsünden verantwortlich macht. Lernen Sie von Hewlett-Packard, Coca-Cola und Shell, die Umwelt zu schützen und damit Ihre Geschäftsgrundlage zu sichern.

Service: So werden Sie ein erstklassiger Dienstleister

Für Dienstleistungsunternehmen ist das Management der Kundenwünsche eine besonders große Herausforderung. Lernen Sie Ihre Kunden besser einzuschätzen, und schaffen Sie mit der richtigen Strategie den Spagat zwischen gutem Service und niedrigen Kosten.


Kooperation: Die Kunst, Freunde zu managen

Ob Microsoft mit Intel-Prozessoren arbeitet oder IBM auf das Betriebssystem Linux setzt - immer häufiger spielen Hersteller komplementärer, also sich ergänzender Produkte eine große Rolle im internationalen Wettbewerb. So managen Sie die Zusammenarbeit mit diesen wichtigen Partnern.

Onlinehandel: Tatort Ebay

Internetplattformen wie Ebay sind beliebte Umschlagplätze für gestohlene und gefälschte Produkte. Manager aus betroffenen Unternehmen können illegale Aktivitäten erschweren, indem sie interne Schwachstellen beseitigen.

Gespräch: Die Wiege der Nachhaltigkeit

Die Familie von Michael Prinz zu Salm-Salm ist seit Jahrhunderten in der Waldwirtschaft tätig. Ein Geschäft, bei dem ein Manager nie die Früchte seiner Arbeit erntet. Er kann nur erfolgreich sein, wenn seine Vorfahren nachhaltig gewirtschaftet haben.

Was ist ...: ein Monopson?

Beherrscht ein Unternehmen einen abgegrenzten Markt, verbinden Ökonomen diese Situation mit dem Begriff Monopol. Das klassische Beispiel ist das Briefmonopol der Deutschen Post. Als einziger Anbieter eines bestimmten Produkts oder einer…

Fallstudie: Immer Ärger mit der Lieferkette

FALLSTUDIE: Das Quartalsende naht, und bei Exceso dreht sich mal wieder alles darum, die höchst ambitionierten Umsatzziele zu erreichen. Die aggressive Verkaufsförderung zeigt Wirkung - aber um welchen Preis?

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben