Produktinnovation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Gefährliche Innovation

Die Studie: Der Londoner Strategieprofessor Paolo Aversa erfasste mit seinen Kollegen bei mehr als 300 Formel-1-Autos alle Neuerungen innerhalb von 30 Jahren. Dann verglich er die Daten mit den Rennergebnissen. Die Erkenntnis: Unter bestimmten Umständen führten mehr Innovationen zu schlechteren Resultaten. Die These: Unternehmen aus Branchen im Wandel sollten nur wenig Neues wagen.

Vielfalt managen

Wenn innovative Unternehmen immer mehr Produkte auf den Markt bringen, können die nötigen Geschäftsprozesse schnell unübersichtlich werden. Um zu hohe Komplexität zu vermeiden, ist Integration statt Vielfalt gefragt.


Wort des Monats

EarlyvangelistZusammengesetzt aus „Early Adopter“ und „Evangelist“. Einer der ersten Kunden eines Start-ups, der das Produkt in einem noch unfertigen Entwicklungsstadium ausprobiert, es weiterentwickelt und seine Vorzüge bei…

Marketing: Der Reiz des Crowdsourcing

Unternehmen wissen schon lange, dass Kunden- und Nutzercommunitys gute Ideen für neue Produkte liefern. Ein Forscherteam um den Wiener Marketingprofessor Martin Schreier und seinen Kollegen Christoph Fuchs von der Technischen Universität München…

Akademie

David Robertson, Kent Lineback The Power of Little Ideas Harvard Business Review Press, Mai 2017, 256 Seiten, 24,48 EuroEin Lob den kleinen DingenZwischen klassischer Produktentwicklung und der kompletten Disruption von Branchen gibt es viel Raum…

Berater 4.0: Wie Produkte Mehrwert schaffen

Auch die anspruchsvollsten Berater und Anwälte können Teile ihrer Dienstleistungen automatisieren. Die dadurch entstehenden Produkte sorgen für eine deutlich höhere Rendite.

Besser als würfeln

Neue Managementbücher; Clayton M. Christensen et al. Competing Against Luck HarperBusiness 2016 288 Seiten 22,99 Euro Obwohl häufig große Summen in die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte investiert werden, scheitern die…

Start-Ups: Blitzscaling

Viele Plattformen wachsen in atemberaubendem Tempo. Linkedin-Gründer und Investor Reid Hoffman über den chaotischen und manchmal angsteinflößenden Weg zum Weltmarktführer im digitalen Zeitalter.

Innovation: Wer hat's erfunden?

Die Schweiz führt seit Jahren die Liste der innovativsten Länder der Welt an. Was machen eidgenössische Konzerne besser als die deutschen? Eine Benchmarking-Studie vergleicht die Innovationskraft der größten Unternehmen.

Innovation

Weiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Links.; Scott Doorley, Scott Witthoft Make Space How to Set the Stage for Creative Collaboration Wiley 2012 272 Seiten 48,02 Euro Die Entwicklungsmethode Design Thinking ist mittlerweile in einer Vielzahl…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben