Preispolitik

Inhalte filtern:

Fallstudie: Was kostet die Zeit?

Ein deutscher Luxusuhrenhersteller will eine neue Kollektion herausbringen – darunter ein Highlight in limitierter Stückzahl. Die Konkurrenz hat kein vergleichbares Modell zu bieten. Welchen Preis soll das Unternehmen wählen?

Fallstudie

Klaus-Dieter Koch ist Markenexperte unter anderem für die Lifestyle- und Luxusbranche und Gründer der Managementberatung BrandTrust mit Sitz in Nürnberg, Wien und Zürich. Illustration: MELISSA YA FÜR HARVARD BUSINESS MANAGER Die Preisbildung in…


Fallstudie

Es ist meist sehr schwierig nachzuvollziehen, wie hoch die Entwicklungskosten tatsächlich waren. Als Händlerin bewege ich mich immer in dem Feld, wo ich meine Uhren bisher platziert habe. Das gilt besonders bei diesen kleinen, limitierten…

Welchen Preis sollte F. Galen für die Uhr ansetzen? Unsere Experten antworten.

Den idealen Preis gibt es eigentlich nicht. Es gibt nur einen Preis für die Uhr, und das muss letztlich ein Kompromiss sein. Man bewegt sich bei der Preisfindung immer in einem Spannungsfeld: Auf der einen Seite steht der maximale Umsatz, auf der…

Soll MMC das VIP-Programm einführen oder sich lieber etwas anderes überlegen?Unsere Experten antworten.

Ich kann verstehen, dass Erica Jackson und Danny Mendoza bei der neuen Preisstrategie unwohl zumute ist, aber man muss das Kind ja nicht mit dem Bade ausschütten. Das Access-Programm löst einige gravierende Probleme von MMC: Zum Beispiel müssen sich…

Fallstudie

Das Ethos von MMC besteht laut seinem Gründer darin, „bis an die Grenzen seiner körperlichen und geistigen Fitness zu gehen“. Sportsgeist, Loyalität und Kontakt zu den Athleten sind Danny Mendoza besonders wichtig und stellen…

Fallstudie

Huib van Bockel ist Begründer von Tenzing Natural Energy und Autor des Buches „The Social Brand“. Zuvor war er als Marketingleiter von Red Bull für den Bereich UK und Europa tätig. Wenn Danny Mendoza und sein Team das…

Hürdenlauf zur Anmeldung

Ein Veranstalter von Extremläufen denkt über die Einführung eines kostenpflichtigen VIP-Programms nach. Wie werden die Stammkunden darauf reagieren?

Seminar: Was war noch mal ... Preiselastizität?

Was war noch mal ... Preiselastizität?: In unserer neuen Rubrik können Sie diesmal Ihr Wissen zum Thema Pricing auffrischen.; Den richtigen Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu finden ist nicht einfach. Tatsächlich gehört…

Lösungsvorschlag vom Experten

„Wenn Tela den Konsumenten seine Werte vermitteln kann, wird das Unternehmen seiner Konkurrenz immer voraus sein."FOTO: PR Tomás Pando ist Mitgründer und Präsident des argentinischen Schuhproduzenten Paez. Eines der Hauptprobleme, vor…

Alle Themen




Nach oben