Preispolitik

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Versandkosten: So wird der Warenkorb voller

Was können Onlineshops tun, um ihre Rentabilität zu erhöhen? Preiserhöhungen wären eine Möglichkeit. Doch das birgt die Gefahr, dass preissensible Kunden abspringen. Nun zeigt eine Studie zweier US-Marketingprofessoren: Es gibt einen sehr viel… Mehr im aktuellen Heft ...

CEO-Gespräch: „Die gesamte Marke brennt!“

François-Henry Bennahmias hat den traditionellen Uhrenhersteller Audemars Piguet zu einer teils schrillen Weltmarke gemacht. Ein Gespräch über Tupperpartys für Superreiche, Sondermodelle für US-Rapper und Impulskäufe im Luxusbereich.


Das „Gut, besser, am besten“-Modell

Wer unterschiedliche Varianten eines Produkts zu unterschiedlichen Preisen anbietet, kann neue Kunden akquirieren und den Gewinn steigern. Eine Anleitung für Unternehmen, die ein gestaffeltes Angebot einführen wollen.

Interview: „Irrationales Verhalten“

Die Digitalisierung bietet Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, über geschickt gesetzte Preise Kunden zu gewinnen. Nicht allen gelingt das. Managementforscher Hermann Simon über Rabatte im Internet, automatisierte Preise und die Gefahren, die mit Big Data einhergehen.

Falsche Anreize

Viele B2B-Vertriebsorganisationen sind nicht auf der Höhe der Zeit: Sie nutzen keine Daten und belohnen Mitarbeiter für die falschen Ziele. Das geht auf Kosten der Rendite.

Was sind faire Preise?

Wer Rabatte falsch einsetzt, riskiert die Beziehung zu seinen Kunden. Wann Verbraucher personalisierte Preise in Ordnung finden – und wann nicht.

Pricing: Wie Unternehmen die richtigen Preise setzen

Im Zeitalter der Digitalisierung wird es für Manager schwieriger, die passenden Preise für Produkte und Dienstleistungen zu finden. Wie das gelingen kann und welche Tipps Pricing-Vordenker Hermann Simon gibt, lesen Sie im aktuellen Harvard Business Manager. Das Heft erscheint am 23. Oktober.

einzelhandel: Religiöse Kunden gönnen sich weniger

Ein Leben voller Überstunden, das Kaufverhalten religiöser Kunden und das ideale Alter für Gründer: neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; In den USA spielt der Glaube eine große Rolle. Das hat auch Auswirkungen auf das…

Fallstudie: Was kostet die Zeit?

Ein deutscher Luxusuhrenhersteller will eine neue Kollektion herausbringen – darunter ein Highlight in limitierter Stückzahl. Die Konkurrenz hat kein vergleichbares Modell zu bieten. Welchen Preis soll das Unternehmen wählen?

Fallstudie

Klaus-Dieter Koch ist Markenexperte unter anderem für die Lifestyle- und Luxusbranche und Gründer der Managementberatung BrandTrust mit Sitz in Nürnberg, Wien und Zürich. Illustration: MELISSA YA FÜR HARVARD BUSINESS MANAGER Die Preisbildung in…

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