Personalentwicklung

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Talentmanagement: Rebellen gesucht!

Sie nerven oft, widersprechen gern und stellen alles infrage. Aber gerade deshalb sind Nonkonformisten so wichtig für den Erfolg von Unternehmen. Nur: Wie findet man die richtige Balance zwischen strukturierten Führungskräften und unangepassten Talenten?

Strategie: Woran Schulungen scheitern

Inspirierend im Seminarraum, irrelevant in der Praxis: Viele Investitionen in die eigenen Mitarbeiter verpuffen, weil Unternehmen nicht die richtigen Voraussetzungen für eine nachhaltige Umsetzung schaffen. Dabei sollten sie bei sich selbst anfangen und nicht bei ihren Angestellten.


Personal: Warum Mitarbeiter kündigen

Wer sich mit Abwanderungsgedanken trägt, hinterlässt oft verräterische Spuren bei der Internetnutzung im Job. Unternehmen können diese Kommunikation gezielt auswerten, um Wechselwillige wieder an sich zu binden.

Interview: „Fast niemand kann die Qualität von Führung bewerten“

Der US-Managementguru Dave Ulrich gründet seine Bekanntheit auf das sogenannte HR Business Partner Model, das er 1997 in seinem Buch „Human Resource Champions“ vorgestellt hat. Im Interview erklärt er, warum er das Modell heute für überholt hält, wie die Personalarbeit der Zukunft aussieht und wie er Führungsqualität messbar machen will.

Jobs: Dein Freund, der Roboter

Computer übernehmen immer häufiger Aufgaben gut ausgebildeter Wissensarbeiter. Doch deshalb sind sie noch lange keine Bedrohung. Mit den richtigen Überlebensstrategien finden Menschen auch weiterhin ihren Platz in der Arbeitswelt.

Innovation: Verborgene Unternehmer

Viele Mitarbeiter behalten ihre Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder bessere Prozesse für sich, statt sie ihrem Arbeitgeber mitzuteilen. Eine Studie zeigt, wie Manager Beschäftigte mit unternehmerischer Begabung erkennen und deren Talent nutzen können.

Arbeitswelt: Ein neues Bündnis

Die lebenslange Festanstellung hat ausgedient. Doch Verträge auf Zeit nutzen nicht nur den Unternehmen. Auch die Mitarbeiter können von ihnen profitieren - wenn beide Seiten sich an einige Regeln halten. Ein Modell für Arbeitsverhältnisse im 21. Jahrhundert.

Personal: Empathie zahlt sich aus

Wer sich in andere hineinversetzen kann, erreicht mehr. So fördern Manager diese Fähigkeit bei ihren Mitarbeitern.

Motivierte Freiwillige

Die Energiewende zwingt Stromversorgern ein neues Geschäftsmodell auf - und bringt hohe Belastungen für die Beschäftigten mit sich. Beim Mannheimer Anbieter MVV Energie tüfteln die Mitarbeiter selbst Lösungen aus. Ein wachsendes Netzwerk ausgebildeter Change-Agents unterstützt sie dabei.

Leserbriefe

Ziemlich absurd Zum Artikel „Die Erfolgsformel der Managerschulung“ von Marcus Buckingham, August 2012 Klassische Seminare für Manager vermitteln meist eine Kombination allgemeingültiger Führungsprinzipien. Dies wird den individuellen…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben