Personalauswahl

Inhalte filtern:

Personal: Allzu Perfekt ist gar nicht gut

Wenn Bewerber im Jobinterview ihre größte Schwäche nennen sollen, hält es so mancher Kandidat für clever, „Perfektionismus“ zu antworten. Doch das ist keine gute Idee – jedenfalls nicht, wenn Personalverantwortliche die Ergebnisse… Mehr im aktuellen Heft ...

Digitalisierung: 7 Fähigkeiten, die keine Maschine beherrscht

Werden intelligente Systeme uns alle überflüssig machen? Keineswegs. Wer sich mit Kommunikation, Lehre oder Ethik auskennt, muss sich um seine berufliche Zukunft keine Sorgen machen.


Unternehmen mit Biss

Begeisterung und Beharrlichkeit sind extrem wichtig für den Erfolg von Organisationen. Ein Blick auf die US-Gesundheitsbranche liefert spannende Erkenntnisse.

7 Fähigkeiten, die keine Maschine beherrscht

Wird die Digitalisierung uns alle überflüssig machen? Keineswegs. Wer sich mit Kommunikation, Lehre oder Ethik auskennt, muss sich um seine berufliche Zukunft keine Sorgen machen. Adam J. Gutstein und John Sviokla

Akademie

Neue Managementbücher: Warum Arval-Chef Marcus Schulz Survival-Bestseller und Start-up-Magazine liest – und wie beides zusammenhängt. Plus: aktuelle Rezensionen.; Recruiting ohne Chef und HRPersonalabteilungen machen sich viel Arbeit, um neue…

Recruiting Neujahr bringt bessere Jobkandidaten

Wenn das Silvesterfeuerwerk verglüht ist, nehmen sich die Deutschen nicht nur vor, mehr Sport zu machen oder mit dem Rauchen aufzuhören, sondern beginnen oft auch mit der Suche nach einem neuen Job. Für Unternehmen ist der Jahresanfang daher die…

Fallstudie

Von der Fähigkeit, die richtigen Personalentscheidungen zu treffen, hängen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens ab. Der Siegeszug der künstlichen Intelligenz (KI) macht deshalb vor dem HR-Management nicht halt. Das ist begrüßenswert.In dem Fall…

Fallstudie: Algorithmus oder Bauchgefühl?

Bei einem Konsumgüterhersteller muss der Posten des Marktingdirektors neu besetzt werden. Die zuständige Managerin hat bereits eine Kandidatin im Auge. Doch HR-Datenanalysen empfehlen einen anderen Bewerber. Für wen soll sich die Vorgesetzte entscheiden?

Wen sollte Jones einstellen, Molly Ashworth oder Ed Yu? Unsere Experten Antworten.

Als begeisterter langjähriger Anwender von People Analytics sehe ich diese Methode als Ergänzung für das menschliche Urteil und nicht als dessen Ersatz. So kann ein Algorithmus dazu verwendet werden, die Auswahl der Kandidaten zu erweitern. Im Falle…

Fallstudie

Patty McCord war Chief Talent Officer bei Netflix und berät nun Start-ups und Unternehmer. Aliyah Jones sollte sich auf ihr Gespür verlassen und nicht auf den Algorithmus. Nur sie weiß, was sie wirklich von einem Marketingleiter erwarten kann, und…

Alle Themen




Nach oben