Organisationsmethoden

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Chefsache: „Im besten Fall werde ich ignoriert“

Ein paar Jahre nach seiner Gründung geriet der Internettelefonie-Anbieter Sipgate in eine schwere Krise: Alles dauerte viel zu lange, die Produktivität ging gegen null. Das Führungsteam um Tim Mois war ratlos. Ein schmales Buch über Scrum brachte die Wende. Heute hat sich Sipgate komplett agil aufgestellt. Manager und Titel gibt es nicht mehr – dafür aber eine Stechuhr, damit keiner Überstunden macht.

HR wird agil

Das Konzept der Agilität erobert die Personalarbeit. Unternehmen ändern radikal die Art und Weise, wie sie Mitarbeiter einstellen, entwickeln und führen. Wo die Transformation große Wellen schlägt und welche Herausforderungen es zu meistern gilt.


Arbeitswelt: Vier Regeln für gute Arbeitsplätze

Schlechte Arbeitsbedingungen und miese Bezahlung machen viele Jobs zu einer Zumutung. Darunter leiden auch die Unternehmen. So geht es besser.

Wie man ein Holodeck baut

Baumärkte verbindet man kaum mit modernster Technik – eher mit Gips, Schrauben und Tapeten. Das Innovationslabor der US-amerikanischen Kette Lowe's änderte das.

So reagieren Sie auf Disruption

Übersteigerter Optimismus und das Festhalten am Status quo können Unternehmen lähmen. Lernen Sie, in drei Schritten Ihre Kultur zu modernisieren, damit Veränderungen Sie nicht aus der Bahn werfen.

Den Wandel richtig managen

Viele Unternehmen glauben, durch kulturelle Veränderungen einen organisatorischen Umbau anstoßen zu können – die Struktur passe sich von selbst an. Doch umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Führung: Woran agiles Management scheitern kann

Häufig sind Teams bei der Umstellung auf agile Systeme überfordert. Neun Voraussetzungen sind für den Erfolg nötig.

Change: Lost in Transformation

Agiles Arbeiten gilt als neues heißes Thema im Management. Doch in manchen Unternehmen knallt es beim Wandel gewaltig. Weil die Mitarbeiter nicht gut genug vorbereitet waren. Und das Modell nicht zu jeder Organisation passt.

Organisation: Wenn dem Wandel die Luft ausgeht

Veränderungsprozesse können schnell erlahmen. Meist mangelt es an Kommunikation und Koordination. Drei Fallen sind besonders gefährlich.

Change-Management: Überzeugt von selbst organisierten Teams

Die konsequente Einführung von Scrum und Kanban führte zwangsläufig dazu, dass sich das Unternehmen Seibert Media auch verändert. Ein Werkstattbericht.

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